Das Buch bietet eine umfassende Selbststudienmöglichkeit zur Buchhaltung, ideal für Studierende und Interessierte. Es behandelt die Verbuchung laufender Geschäftsfälle, einschließlich steuerlich relevanter Aspekte wie Reisekosten und Umsatzsteuer. Zudem werden Import- und Exportgeschäfte sowie die Bilanzierung von Fremdwährungen thematisiert. Die Darstellung des Jahresabschlusses nach internationalen Standards wird eingeführt, und es werden grundlegende Bilanzierungsprobleme sowie die Führung von Nebenbüchern erläutert. Die Informationen sind auf den Stand von Januar 2022 aktualisiert.
Die „Einführung in die Buchhaltung und Bilanzierung“ ermöglicht allen Interessierten, sich die Problembereiche im Selbststudium zu erarbeiten. Übersichten, Illustrationsbeispiele, Übungsaufgaben und Lösungen sind so angeordnet, dass der eigene Lernfortschritt jederzeit kontrolliert werden kann. Diese Unterlagen sind nicht nur für Studierende, sondern für alle Personen, die an Problemen der Buchhaltung und Bilanzierung interessiert sind, geeignet. Besprochen werden • die Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle unter Berücksichtigung steuerlich relevanter Aspekte (z. B.: Reisekosten, KFZ-Nutzung, Geschäftsessen), • die Umsatzsteuer und deren Verbuchung, • die Verbuchung von Import- und Exportgeschäften sowie innergemeinschaftlichem Erwerb und innergemeinschaftlicher Lieferung einschließlich der Währungsumrechnung und der Problematik der richtigen Bilanzierung von Fremdwährungen. Dieses Kapitel wurde um Leistungsbezug von und Leistungserbringung an ausländische Unternehmen ergänzt. • grundlegende Probleme der Bilanzierung unter Berücksichtigung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten (z. B.: Rückstellungen, Rücklagen), • eine kurze Einführung in die Darstellung des Jahresabschlusses nach internationalen Standards (GAAP und IFRS/IAS), • Führung von Nebenbüchern (z. B. Kunden- und Lieferantenkonten, Anlageverzeichnis), • Kassenbuchführung (unter besonderer Berücksichtigung der Registrierkassenverordnung), • die Einnahmen-, Ausgabenrechnung. Die unternehmensrechtlichen und steuerlichen Bestimmungen entsprechen dem Stand vom 1. Jänner 2018.
Der Teil „Controlling“ enthält neben einer Einführung in Unternehmensführung, detaillierte Erklärungen sowie zahlreiche Übungen zum Controlling-Konzept, zum strategischen und operativen Controlling, zur Abgrenzung bzw. zu den Zusammenhängen zwischen Planung, Planungsrechnung und operativer Planung, zur Budgetkontrolle, Investitionscontrolling und zu den Kennzahlen sowie abschließend zu den Entwicklungstendenzen. Der Teil „Jahresabschluss“ entspricht den neuen gesetzlichen Bestimmungen. Zentrale Inhalte sind: - Gesetzliche Vorschriften zur Rechnungslegung - Bilanzierungsentscheidungen - Wert und Darstellung der einzelnen Bilanzpositionen - Gewinn- und Verlustrechnung - Gegenüberstellung unternehmensbezogene und steuerrechtliche Gewinnermittlung - Jahresabschluss von Einzelunternehmen, Personen- und Kapitalgesellschaften