Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Kurt Ebert

    Die Anfänge der modernen Sozialpolitik in Österreich
    Festschrift Hermann Baltl
    Warenwirtschaftssysteme und Warenwirtschafts-Controlling
    Festschrift Herwig van Staa
    Festschrift Nikolaus Grass
    Pro iustitia et scientia
    • 2014

      Festschrift Herwig van Staa

      zum 25-jährigen Jubiläum seines politischen Wirkens

      Diese Festschrift würdigt das 25-jährige Wirken von Herwig van Staa und behandelt aktuelle politische, wirtschaftlich-soziale und rechtliche Fragestellungen in der EU, Österreich und Tirol. Sie gliedert sich in drei Hauptthemen, die van Staa besonders am Herzen liegen: Europa (Regionen, EU, Europarat), Österreich und Tirol (Politik und Geschichte) sowie juristische und staatsrechtliche Themen. Die Grußworte der Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und dem Trentino betonen van Staas Verdienste für Tirol und die Europaregion. Die Beiträge stammen von einer Vielzahl von Autoren, darunter Johann Bair, Erhard Busek, Peter Bußjäger, und viele weitere, die sich mit den genannten Themen auseinandersetzen. Ein zentrales Zitat aus dem Vorwort hebt hervor, dass Herwig van Staa kein „Berufspolitiker“ im herkömmlichen Sinne ist, sondern eine Persönlichkeit, die ihre Fähigkeiten nach Jahren im nichtpolitischen Leben in den Dienst von Staat und Gesellschaft stellt. Diese Festschrift ist somit nicht nur eine Anerkennung seiner Leistungen, sondern auch eine Reflexion über die Herausforderungen und Entwicklungen in der Politik und Gesellschaft der Region.

      Festschrift Herwig van Staa
    • 2001

      Dieses Buch ist der Richterpersönlichkeit Karl Kohlegger gewidmet. Der vorliegende Festband will vorrangig jene besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringen, welcher sich Karl Kohlegger über seinen spezifisch justiziellen Wirkungsbereich hinaus auch im Kreise der rechtswissenschaftlichen Forschung und Lehre erfreut.

      Pro iustitia et scientia
    • 1986

      Festschrift Nikolaus Grass

      Zum 70. Geburtstag dargebracht von Fachkollegen und Freunden

      Das umfangreiche wissenschaftliche Werk von o. Univ. Prof. Mag. Dr. iur., Dr. rer. pol., Dr. phil., Dr. iur. h. c., Dr. phil. h. c. Nikolaus Grass umfasst Mitte der 1980er Jahre etwa 380 Veröffentlichungen. Diese Festschrift würdigt den Jubilar mit einer Vielzahl von Beiträgen zur Rechtsgeschichte, die Mittelalterliches und Neuzeitliches vereinen. Angesichts der bedeutenden Rolle Tirols in Grass' Schaffen widmen sich mehrere Autoren tiroler Themen: Louis Carlen behandelt das kanonistische Werk eines Innsbrucker Professors des 18. Jahrhunderts, Felix Ermacora analysiert Tirol und die Bundesverfassung von 1920, Fritz Steinegger beleuchtet das Weinausschankrecht des Stiftes Wilten in Innsbruck bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, und Hermann Wiesflecker reflektiert den Gedanken des Föderalismus in der Geschichte Tirols. Weitere Festschriften sind in den Reihen Schlern-Schriften, Forschungen zur Rechts- und Kulturgeschichte sowie Tiroler Wirtschaftsstudien erschienen, mit Beiträgen von namhaften Autoren wie Hermann Wopfner, Josef Schatz, Moriz Enzinger und vielen anderen. Eine detaillierte Übersicht ist im jeweiligen Reihenverzeichnis zu finden.

      Festschrift Nikolaus Grass
    • 1986

      Seit einigen Jahren finden sich im handelsbetrieblichen Schrifttum eine Vielzahl von Beiträgen zum Thema Warenwirtschaftssysteme, in denen die Warenwirtschaft als ein zentraler Bereich für die weitere Entwicklung der Handelsbetriebe angesehen wird. Es konnte jedoch bis heute kein Konsens darüber erzielt werden, was unter einem Warenwirtschaftssystem zu verstehen ist. In der vorliegenden Arbeit wird die Struktur der Warenwirtschaftssysteme herausgearbeitet, um eine Basis für die zukünftige Diskussion zu schaffen und eine klare Einordnung der bisherigen Publikationen zu erlauben. Weiterhin werden die aktuellen Problembereiche aufgezeigt sowie das Warenwirtschafts-Controlling als Lösungsansatz vorgestellt und anhand eines ausgewählten Aufgabenkomplexes vertiefend behandelt.

      Warenwirtschaftssysteme und Warenwirtschafts-Controlling
    • 1978

      Festschrift Hermann Baltl

      Zum 60. Geburtstag dargebracht von Fachkollegen und Freunden

      Dieser umfangreiche Festband, dem Vorstand des Instituts für Österreichische Rechtsgeschichte an der Universität Graz gewidmet, enthält 34 Beiträge renommierter Fachleute aus mehreren europäischen Ländern, die die internationale Wertschätzung Hermann Baltls und den breiten Bogen seiner wissenschaftlichen Interessen jenseits der eigentlichen Rechtsgeschichte dokumentieren. Unter den Arbeiten, die auf verschiedenste Gebiete des deutschen Sprachraums eingehen, befindet sich auch eine Kostbarkeit für den Tirolensiensammler: der reich bebilderte und mit einer Fülle von Literaturhinweisen ausgestattete Beitrag von Nikolaus Grass zur Stellung Tirols in der Rechtsgeschichte (als Sonderdruck lieferbar, siehe Einzelpublikationen!).

      Festschrift Hermann Baltl