Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jürgen Dittmann

    22. Februar 1947

    Dieser Autor befasst sich mit der deutschen Sprache, wobei der Schwerpunkt auf Neurolinguistik und dem Gegenwartsdeutsch liegt. Als Professor für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Freiburg erforscht er die komplexe Beziehung zwischen Gehirn und Sprachverarbeitung sowie die Entwicklung der modernen deutschen Sprache. Seine Arbeit bietet faszinierende Einblicke in die Komplexität der Sprache und ihre Verbindung zu kognitiven Prozessen. Leser werden seinen analytischen Ansatz und seine Expertise auf dem Gebiet der Linguistik schätzen.

    Die Becherlupen-Kartei: Tiere in Kompost, Boden und morschen Bäumen
    Sprechhandlungstheorie und Tempusgrammatik
    Die Becherlupen-Kartei: Tiere in Tümpeln, Seen und Bächen
    Der Spracherwerb des Kindes. Verlauf und Störungen
    Das Naturmalbuch
    Der Spracherwerb des Kindes
    • 2020

      Das Buch beleuchtet den komplexen Prozess des Spracherwerbs bei Kleinkindern und zeigt, dass dieser voller Hindernisse und Umwege ist. Ein renommierter Sprachwissenschaftler erklärt die wesentlichen Stationen des Erwerbs der Muttersprache und gibt Einblicke in moderne Spracherwerbstheorien sowie Störungen im Spracherwerb.

      Der Spracherwerb des Kindes. Verlauf und Störungen
    • 2003

      Fehlerfreies und gutes Deutsch

      • 949 Seiten
      • 34 Lesestunden

      Das zuverlässige Standardwerk bei Fragen zur Grammatik, Stilistik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Anschauliche Erläuterungen zu den typischen Schwierigkeiten der deutschen Sprache, mit praxisnahen Textbeispielen zum korrekten und stilsicheren Sprachgebrauch.

      Fehlerfreies und gutes Deutsch
    • 2002

      Über Wörter

      • 422 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Das Wort ist die am leichtesten zugängliche sprachliche Grundeinheit. Deshalb hat diese Einführung in die Sprachwissenschaft das Wort zum Gegenstand. Das Wort wird quasi von allen Seiten wissenschaftlich beleuchtet: aus der Perspektive von Semiotik, Semantik, Wortbildungslehre, Morphologie, Phonologie, Dialektologie, Namenkunde, Orthografie, Sprachkritik, Fachsprachenforschung, Soziolinguistik, Gesprächsforschung, Psycholinguistik, Erstspracherwerb, Zweitsprachenerwerb und Neurolinguistik.

      Über Wörter
    • 2002

      Was uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet, ist nicht zuletzt unsere Sprache. Dieses Buch eines renommierten Sprachwissenschaftlers vermittelt einen ebenso präzisen wie umfassenden Einblick in die wichtigsten Vorgänge des Spracherwerbs, des Zusammenhangs zwischen Sprache und Denken sowie in die häufigsten Störungen der menschlichen Sprachentwicklung.

      Der Spracherwerb des Kindes
    • 1999

      Fremde Welten direkt vor der Haustür: Unter Steinen, im Kompost oder in morschen Bäumen leben Wesen, deren Formen genauso abenteuerlich sind wie ihre Namen: Saftkugler, Steinkriecher, Springschwanz. Es lohnt sich, sie genauer unter die Lupe zu nehmen, auch wenn sie schon bekannter sind wie der Regenwurm, die Fliege oder der Ohrwurm. Denn je besser Kinder ihre Umwelt kennen, um so mehr werden sie sie schätzen und schützen wollen. In der Becherlupe wird jedes Kleintier zur abenteuerlichen Entdeckung. Erst einmal helfen die präzisen Zeichnungen auf den Karten beim Bestimmen der Tiere. Damit aber auch bei den großen Kleintieren nichts übersehen wird, finden die Kinder auf den Karteikarten viele Infos und viele Anregungen für Beobachtungen: Wo findet man die Borstenpaare des Regenwurms? Wie pflanzen sich Regenwürmer fort? Wie atmet die Landassel? Was frisst ein Steinkriecher? Alle Texte sind kindgerecht und bewusst einfach gehalten. Die A5-Karten sind dreck- und feuchtigkeitsabweisend, sodass Ihrer Expedition zu den fremden Welten vor der Haustür nichts mehr im Wege steht. Einsetzbar in Schule, privat oder in der Naturschutzarbeit.

      Die Becherlupen-Kartei: Tiere in Kompost, Boden und morschen Bäumen
    • 1999

      Die neue Rechtschreibung Der TaschenGuide „Die neue Rechtschreibung“ sagt Ihnen, was die Reform bringt, wie Sie mit der Rechtschreibung im Unternehmen und privat sicherer umgehen. Der TaschenGuide erklärt die zehn Gebote, mit denen Sie in den neuen Schreibungen schnell fit werden. Er bietet Ihnen zudem ein kompaktes Wörterverzeichnis, in dem Sie nicht nur alle Neuschreibungen, sondern auch Zweifelsfälle nachschlagen können

      Die neue Rechtschreibung
    • 1993
    • 1991

      Der vorliegende Band ist eine ergänzte Dokumentation des gleichnamigen Kolloquiums, das am 26. und 27. Mai 1989 zu Ehren Professor Stegers von einem Kreis seiner ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Freiburg veranstaltet wurde. Er enthält den Festvortrag von Peter von Polenz, „Mediengeschichte und deutsche Sprachgeschichte“, die acht Kolloquiumsvorträge sowie sieben weitere Beiträge, in denen ein breiter Bereich der Varietäten des Deutschen sowohl in historischer als auch in synchronischer Perspektive behandelt wird. Das Themenspektrum reicht von der Predigtsprache um 1300 und religiösen Texten im 15. Jahrhundert über die Poetik im 18. Jahrhundert bis hin zu Schreibstrategien in postmodernen Texten und literarischen Dialogen der Gegenwart. Die Sprache Nietzsches wird ebenso behandelt wie die Akzeptanz von Wissenschaftssprachen und der Einfluß der technischen Entwicklung auf die Alltagssprache bis zum Mensch-Maschine-Dialog. Weitere Beiträge analysieren Eigenschaften alltäglicher Gespräche – unter Erwachsenen und zwischen Kindern und Erwachsenen – sowie Fragen des geschlechtsspezifischen und sexistischen Sprachgebrauchs.

      Die Erscheinungsformen der deutschen Sprache