Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Anne Hartmann

    Checkpoint California
    BRD, DDR
    Tribunale als Trauma
    Deutsch mit schrägen Gedichten u. komischen Fotos
    Subjekte Kultureller Bildung
    • 2022

      Tribunale als Trauma

      • 464 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Diese erstmals veröffentlichten Moskauer Archivfunde eröffnen eine neue Perspektive auf die Geschichte des deutschsprachigen Literaturexils in der Sowjetunion.0Die geschlossene Sitzung der Parteigruppe der Deutschen Sektion des Sowjetischen Schriftstellerverbands im September 1936 setzte ein Fanal: An vier quälend langen Abenden ging es um Verbrechen und Schuld, mangelnde Wachsamkeit und die Lehren, die aus dem Moskauer Schauprozess gegen die 'trotzkistischen Banditen' zu ziehen seien. Entsprechend brisant war die Entdeckung des Stenogramms, das Reinhard Müller 1991 unter dem Titel 'Die Säuberung' edierte.0Die im vorliegenden Band erstmals veröffentlichten Sitzungsprotokolle, Resolutionen und Briefe aus den Jahren 1935 bis 1941 erhellen ein dramatisches Geschehen, das in jenem Herbst nicht erst begann und auch nicht endete. In der Enklave der Exilautoren wurde der allgegenwärtige Terror nach innen gewendet. Auf engstem Raum belauerte man sich gegenseitig und rang um politische Akzeptanz und das persönliche Überleben. Die Dokumente lassen sich als Chronik einer inneren Zerrüttung lesen, die einerseits Mythen über das Literaturexil in der stalinistischen Sowjetunion aufbricht, andererseits das Schweigen der Akteure darunter Johannes R. Becher, Willi Bredel, Alfred Kurella, Georg Lukács, Herbert Wehner, Erich Weinert und Friedrich Wolf in der Nachkriegszeit erklärt

      Tribunale als Trauma
    • 2021
    • 2015

      Villa Aurora – Künstlerresidenz und Ort internationaler Begegnungen Hollywood und Silicon Valley, Palmen, Meer und blauer Himmel – Kalifornien gilt als das „Land of Milk and Honey“, und mittendrin die Villa Aurora. Als ehemaliges Exildomizil Marta und Lion Feuchtwangers und als Treffpunkt europäischer Intellektueller in den 1940er Jahren steht die heutige Künstlerresidenz jedoch für mehr als „California Dreaming“. Mit dem Buch und der Ausstellung „Checkpoint California“ präsentiert die Villa Aurora anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens in Kooperation mit der Deutsche Bank KunstHalle Positionen von neun Villa Aurora-Stipendiaten. In den Werken von Nairy Baghramian, Rosa Barba, Peggy Buth, Sabine Hornig, Christian Jankowski, Michael Just, Philipp Lachenmann, Albrecht Schäfer und Thomas Struth kommen Transit- und Exil-Erfahrungen, transatlantische Differenzen und Widersprüche an die Oberfläche. Die Arbeiten werden in Texten der Kuratoren Hans-Jörg Clement, Alexandra von Stosch und Laurence Rickels sowie durch weitere Autorinnen und Autoren beschrieben.

      Checkpoint California
    • 2006

      Grammatik, Wortschatz, Stil sind bei vielen wenig geliebte Pflichtübungen des Deutschunterrichts. Diese originellen Kopiervorlagen zeigen, dass das auch anders sein kann. Durch die gelungene Verbindung mit schrägen Gedichten und Fotos sind die Schülerinnen und Schüler schon beim Thema, ehe lang gehegte Aversionen überhaupt eine Chance haben. Von sprachlicher Komik amüsiert reflektieren sie anschließend mit größerer Motivation, wie der Konjunktiv oder die Vergleichsformen gebildet werden, erkunden die Bedeutung gängiger Fremdwörter und suchen nach Wörtern mit ähnlicher oder gegensätzlicher Bedeutung. Zu den Schreib- und Stilübungen gehört der Umgang mit Märchen genauso wie das Reimen, das Erzählen, das Verfassen eines Steckbriefs oder die Umformung in korrektes Hochdeutsch.

      Deutsch mit schrägen Gedichten u. komischen Fotos
    • 1976