Johano Strasser Bücher






Das Himmelsblau lastet auf meinen Lidern
Ein trotziges Trostbüchlein
Johano Strasser präsentiert Gedichte aus zwei Jahrzehnten des Umbruchs, die seine politischen Engagements reflektieren. Fragend und satirisch beleuchtet er widersprüchliche Erfahrungen und zeigt, dass Gedichte helfen können, die komplexe Realität zu verstehen.
Radka
Roman
"Radka war mein Schutzengel" erzählt von einer tiefen Freundschaft und der Unterstützung durch Radka, die dem Protagonisten in schwierigen Zeiten zur Seite stand. Nach ihrem Fortgang bleibt eine Verbindung durch Postkarten aus verschiedenen Städten, die Erinnerungen und Abenteuer festhalten.
Steckt ein Mörder in jedem von uns? Das fragt sich der Erzähler dieser spannenden Geschichte, die mit dem versehentlichen Ausflug eines unbescholtenen Verlegers von Kriminalromanen in das Halbweltmilieu einer fremden Stadt beginnt und -- nach durchzechter Nacht -- mit einem blutigen Messer neben einem Hotelbett endet. Was geschah in der üblen Kaschemme, in der unser Mann an den Tisch und in den Bann eines ehemaligen Polizeikommissars geriet, der mit einem perfekten Verbrechen renommiert, das er -- der Polizist! --eigenhändig begangen haben will? Was vor allem geschah danach, als man in Begleitung einer jungen Frau von einer gewissen vulgären Eleganz das Lokal verließ, einer Frau, deren betörendes Lachen noch lange durch die Nacht hallt? Nebelhafte Erinnerungsfetzen geben für Sekunden den Blick frei auf einen schlanken Hals und weiße Haut. Was scheinbar harmlos anfing, mündet in ein ebenso verwirrendes wie raffiniertes kriminalistisch-philosophisches Gedankenspiel.
Der Wind
Ein Gedicht
Ach die stillen Spätsommerabende meiner Kindheit In der Senke vor dem Wald Ein hauchdünner kaum Wahrnehmbarer Nebelstreifen Die Ferne zitiert ein Hundegebell Und plötzlich ganz deutlich von jenseits des Kanals Einzelne Stimmen …