Carl Bellingrodt (1897–1971) war ein bedeutender deutscher Eisenbahnfotograf. Die Buchreihe „das fotografische Werk“ dokumentiert in sieben Bänden die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn und Bundesbahn, mit nahezu 4.000 Aufnahmen, einschließlich der Tenderloks der Baureihen 61–99 im Band 7.
Carl Bellingrodt Bücher






Das fotografische Werk, Band 5
Bundesbahnzeit, Dampfloks der Baureihen 10-39
Carl Bellingrodt (1897-1973) war der wohl bedeutendste deutsche Eisenbahn-Fotograf. im Band 5 der Buchreihe werden seine Fotos von Loks der Baureihen 10 bis 39 aus der Bundesbahn-Zeit präsentiert (1946 bis 1973)
Dieselloks und Dieseltriebwagen
Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Bellingrodt
Carl Bellingrodt, der legendäre Eisenbahnfotograf des 20. Jahrhunderts, hat neben den Dampflokomotiven und der elektrischen Traktion auch die Diesel-Triebfahrzeuge der deutschen Eisenbahnen im Bild festgehalten. Neben vielen Streckenaufnahmen finden sich auch zahlreiche Fahrzeugporträts im Fundus des Altmeisters. Der Eisenbahn-Kurier stellt in seiner umfassenden Bellingrodt-Edition nun erstmals einen eigenen Band über die Diesellokomotiven und Diesel-Triebwagen der deutschen Eisenbahnen vor.
Auf den unersetzlichen und vielfach unsterblich schönen Aufnahmen von Carl Bellingrodt aus der Zwischenkriegszeit begegnet uns nach fast einem Jahrhundert ein längst versunkenes Deutschland mit seinen von Bombenkrieg und Modernisierung noch nicht getroffenen Dörfern und Städten, mit seinen bis zum letzten Meter ausgenutzten Gemüsegärten beiderseits der Bahndämme, mit seinen Alleen und seinen Feldwegen. Der Altmeister der Eisenbahnfotografie hat es verstanden, diese Welt mit seiner Kamera einzufangen; im einmalig schönen Morgenlicht, das den Aufnahmen ihren besondern Reiz verleiht. EK-Autor Andreas Knipping entlockt den Aufnahmen sowohl technische Informationen wie auch Erzählungen aus einer fernen Zeit.
Im Band 6 der Reihe Carl Bellingrodt - das fotografische Werk geht es um die Bundesbahnzeit, speziell um die Dampflokomotiven der Baureihen 41-58
Bundesbahn-Dampflokomotiven
Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Bellingrodt
Die frühe Bundesbahn konnte viele ausgesuchte Eisenbahnraritäten vorweisen. Carl Bellingrodt ist DER Altmeister der Eisenbahnfotografie, der durch seine unermüdliche Schaffenskraft diese unwiederbringlichen Szenen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und der noch jungen DB im Bild festgehalten hat. Als Deutschland noch in Trümmern lag und der Wiederaufbau in den Kinderschuhen steckte, war Bellingrodt schon wieder mit der Kamera in der Hand an den Strecken, auf den Bahnhöfen und in den Betriebswerken unterwegs und hat dabei eine einmalige Eisenbahnatmosphäre dokumentiert.
Das Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingrodt steht für außergewöhnlich qualitätsvolle Eisenbahnaufnahmen. Hier sind nicht nur Lokomotivstandardaufnahmen zu finden. Dank Carl Bellingrodts weitblickender Entscheidung, auch Wert auf die Darstellung der Eisenbahnen in der schönen deutschen Landschaft zu legen, lassen die hervorragenden Aufnahmen den Betrachter eintauchen in das längst vergangene Flair der Reichsbahn. Nachdem die Erstauflage des heute längst zu den Klassikern zählenden Bildbandes „Reichsbahn-Dampflokomotiven - Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Bellingrodt“ lange Jahre vergriffen war, liegt die Neuauflage in heutiger, bestmöglicher Wiedergabequalität vor. Außerdem wurde das Buch um einige Aufnahmen aus den Bänden „Elektrolokomotiven“ und „Bundesbahn-Dampflokomotiven“ ergänzt. Rund 250 Bilder aus der Reichsbahnzeit lassen den Betrachter noch einmal eintauchen in die alten Zeiten. Reizvolle Landschaftsaufnahmen bilden die Kulisse zur Dokumentation des damaligen Lokeinsatzes
