Per DPD Bestellungen bis Weihnachten lieferbar
Bookbot

Wolf-Rüdiger Schenke

    25. Oktober 1941
    Verwaltungsprozessrecht - 12. Auflage
    Gelbe Erläuterungsbücher: Verwaltungsgerichtsordnung
    Verwaltungsgerichtsordnung
    Sicherheitsrecht des Bundes
    Polizei- und Ordnungsrecht
    Verwaltungsprozessrecht
    • Die Konzeption: Dieses Standardwerk zum Verwaltungsprozessrecht eignet sich durch seine didaktische Aufbereitung sowohl für Studierende zur Vorlesungsbegleitung und Vorbereitung auf verwaltungsrechtliche Klausuren in der Ersten Juristischen Prüfung, als auch im Referendariat als Nachschlagewerk bei verwaltungsprozessualen Fragen. Die Darstellung orientiert sich an den einzelnen Prüfungsstationen, die bei einer verwaltungsprozessualen Klausur zu absolvieren sind und vermittelt auf diese Weise klar und einprägsam, an welcher Stelle das jeweilige Problem zu erörtern ist, wodurch auch dessen systematische Zuordnung sichtbar wird. Es ist ein besonderes Anliegen, vertieft examensrelevante Fragen zu behandeln und stets die Verbindungen zwischen Verwaltungsprozessrecht und materiellem Verwaltungsrecht zu verdeutlichen. Der Veranschaulichung dienen den einzelnen Kapiteln vorangestellte Fälle, die jeweils am Ende eines Themenkomplexes einer Lösung zugeführt werden. Zahlreiche Schaubilder und Übersichten fördern darüber hinaus die Einprägsamkeit des Lernstoffs. Die Neuauflage: Die Neuauflage bringt das Lehrbuch auf den Stand von Januar 2019.

      Verwaltungsprozessrecht
    • Das Lehrbuch vermittelt die Strukturen des allgemeinen Polizei- und Ordnungsrechts und befähigt den Leser, sich auch im besonderen Polizei- und Ordnungsrecht zurechtzufinden, exemplifiziert am Versammlungsrecht und Internetrecht. Es legt besonderen Fokus auf Probleme, die für die juristische Ausbildung und die beiden juristischen Prüfungen von Bedeutung sind. Ein zentrales Anliegen ist es, die Verbindungen des Polizei- und Ordnungsrechts mit dem allgemeinen Verwaltungsrecht, dem Verwaltungsprozessrecht und dem Verfassungsrecht aufzuzeigen. Dadurch wird die Einbettung des Polizei- und Ordnungsrechts in das Rechtssystem verdeutlicht, und es wird berücksichtigt, dass polizeirechtliche Klausuren häufig mit Fragestellungen aus diesen Rechtsgebieten verknüpft sind. Zahlreiche Fälle und Lösungen decken ein breites Spektrum prüfungsrelevanter Fragen ab und helfen dem Leser, das Gelernte für Klausuren anzuwenden. Die Darstellung des Polizei- und Ordnungsrechts fokussiert auf die für die juristische Ausbildung und Prüfungen besonders wichtigen Probleme, die vertieft behandelt werden. In der Neuauflage wurden Literatur und Rechtsprechung aktualisiert.

      Polizei- und Ordnungsrecht
    • Beck-Basistitel Der führende VwGO-Kommentar Zum Werk Dieser erfolgreiche Handkommentar gibt zuverlässige und wissenschaftlich genaue Antworten auf alle verwaltungsprozessualen Fragen. Er ist eng mit dem „Parallelwerk“ Kopp/Ramsauer, VwVfG, abgestimmt. So werden z. B. - speziell für Referendare wichtig - unterschiedliche Auffassungen beider Werke zu gleichen Sachfragen klar gekennzeichnet. Auf die Entwicklungen des Europäischen Gemeinschaftsrechts wird in den Erläuterungen ein besonderes Augenmerk gelegt. Vorteile auf einen Blick - Standardwerk für alle Prozessbeteiligten und in der Ausbildung - hohe Aktualität durch jährliche Erscheinungsweise - Preis-Leistungs-Verhältnis Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Unternehmensjustitiare, Verbandsjuristen, Richter, Referenten in Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Referendare, Studierende und Professoren.

      Verwaltungsgerichtsordnung
    • Die Neuauflage: In der 12. Auflage wurde im Besonderen die grundlegend umgestaltete Änderung der Vertretungsbefugnis durch § 67 VwGO berücksichtigt. Des weiteren wurden Rechtsprechung und Literatur auf den Stand von Mai 2009 gebracht. Die Konzeption: Das Lehrbuch stellt das Verwaltungsprozessrecht im Wesentlichen anhand der einzelnen Prüfungsstationen einer verwaltungsprozessualen Klausur dar. Ein besonderes Anliegen ist es, examensrelevante Fragen vertieft zu behandeln und dabei die Verbindungen zwischen Verwaltungsprozessrecht und materiellem Verwaltungsrecht deutlich zu machen. Zahlreiche Schaubilder und Übersichten fördern dabei die Einprägsamkeit des Stoffes.

      Verwaltungsprozessrecht - 12. Auflage