Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jens Schneider

    Glasecken
    Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft
    Dubrovnik zur blauen Stunde (Wandkalender 2021 DIN A4 quer)
    Generation Mix
    • Generation Mix

      Die superdiverse Zukunft unserer Städte und was wir daraus machen

      5,0(1)Abgeben

      In den europäischen Städten vollzieht sich eine demographische Revolution. In Amsterdam, London und Brüssel ist es schon so weit, in Deutschland werden Frankfurt, Augsburg und Stuttgart als erste folgen: Es gibt in ihnen keine "Mehrheitsgesellschaft" mehr. Gleichzeitig werden klare ethnische Zuordnungen immer schwieriger, Mehrdeutigkeiten und Mehrfach-Identitäten immer wichtiger. Der englische Fachbegriff dafür: 'Superdiversity'.0Wir haben den Übergang zur "Einwanderungsgesellschaft" zwar verbal, aber nicht mental vollzogen, dabei ist dies von zentraler Bedeutung: Was muss gegeben sein, damit die superdiverse Stadt als Gemeinwesen funktioniert und ein Fundament hat, das gleichberechtigte Teilhabe und Freiheit ermöglicht? Was ist die gemeinsame Basis in einer Stadt, die nur aus Minderheiten besteht?0Ausgehend von der europäischen TIES-Studie zeigen die Autoren, dass wir genau jetzt an einer wichtigen Weggabelung stehen: Nur die Städte, die allen ihren Talenten einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Jobs und Zugehörigkeit bieten, werden dabei erfolgreich sein.0Die Protagonisten des Gelingens sind diejenigen jungen Leute, die die neue urbane Wirklichkeit bereits leben. Die Generation Mix ist mehrsprachig und interkulturell, sie pflegt das kulturelle Erbe der Eltern und kreiert gleichzeitig die neue Stadtkultur.

      Generation Mix
    • Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft

      Herausforderungen für Kulturinstitutionen und Kulturpolitik

      Migration und die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft fordern Kulturinstitutionen und die Kulturpolitik heraus. Das betrifft nicht nur die Frage der »Kanonisierung« dessen, was als »Hochkultur« gilt, sondern auch die Kulturproduktion selbst: Wer spricht, wer darf worüber sprechen? Welche Geschichten werden erzählt und damit sichtbar gemacht? Wer ist »wir« und wer sind »die Anderen«? Die Beiträge des Bandes bringen die Ergebnisse des Forschungsprojekts »Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft« (KultMIX) in einen Dialog mit der kulturellen und kulturpolitischen Praxis. Ihre innovativen Perspektiven verschaffen neue Einsichten in die Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit Migration, Diversität und gesellschaftlichem Wandel.

      Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft
    • Großflächige Verglasungen sind heute an fast jedem Gebäude zu finden. Sowohl bei konventionellen Pfosten-Riegel-Konstruktionen als auch bei glatten Structural-Glazing-Fassaden stellt sich die Frage, wie die Verglasung ohne störende Stützen oder Profile um die Ecke geführt werden kann. Dieses spezielle Detail sollte wohlüberlegt sein, da die konstruktiven und statischen Anforderungen Grenzen setzen. Das Buch gibt dazu wichtige Hinweise, anschließend zeigen ausgesuchte Projekte nachahmenswerte Lösungen. Die vorgestellten Beispiele sind in Form von Bildern und sorgfältigen Detailzeichnungen dokumentiert. * Großflächige Verglasung - eine wichtige Bauaufgabe * Zwanzig beispielhafte Ecklösungen * Detailaufnahmen und Detailzeichnungen

      Glasecken