Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hermann Kirchhoff

    11. April 1926 – 30. April 2012
    Ein Hauch vom Paradies
    Augenblicke des Lebens. Notizen und Erinnerungen
    Christliches Brauchtum. Von Advent bis Ostern
    Der Weltkrieg zur See
    Der erste Weltkrieg zur See
    Die österlichen Tage
    • 2013

      Der Weltkrieg zur See

      • 252 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Der Aufstieg der deutschen Nation wird eindrucksvoll durch die stolze Entwicklung der deutschen Flotte verdeutlicht. Das Buch thematisiert die maritime Stärke und deren Bedeutung für das nationale Selbstverständnis, sowie die politischen und gesellschaftlichen Implikationen, die mit dieser Entwicklung einhergehen. Es beleuchtet die historischen Hintergründe und den Einfluss der Marine auf die nationale Identität.

      Der Weltkrieg zur See
    • 2012

      Der erste Weltkrieg zur See

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Das Werk bietet einen detaillierten, chronologisch geordneten Überblick über die Aktiviäten der deutschen Marine in der ersten Hälfte des Ersten Weltkriegs. Dabei wird der Konkurrenzkampf um die Vormacht zur See zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien in den Mittelpunkt gerückt, besondere Beachtung finden der sog. Kreuzerkrieg und der U-Boot-Krieg. Daneben werden die Entwicklungen nach geografischen Gesichtspunkten geordnet geschildert, so beispielsweise der U-Boot-Krieg vor der amerikanischen Küste oder die Flottenbewegungen im Mittelmeer.

      Der erste Weltkrieg zur See
    • 2012

      Der Admiral und Marine-Historiker Hermann Kirchhoff untersucht und analysiert in diesem Band die Auswirkungen der Machtverhältnisse zur See auf die Geschichte der Ostseeländer seit der Frühzeit. Geschrieben etwa ein Jahrzehnt vor Ausbruch des ersten Weltkriegs, inmitten der erbitterten deutschen Diskussion zu den Flottengesetzen, setzte es einen viel beachteten Akzent in der Diskussion - natürlich zugunsten der Aufrüstung der Kaiserlichen Marine. Heute noch besticht das Buch durch seine präzise Analyse der Verhältnisse.

      Seemacht in der Ostsee
    • 2012

      Hermann Kirchhoff, Militärhistoriker und Admiral, schildert im vorliegenden Band den Lebenslauf und die militärische Karriere des Offiziers und U-Boot-Kommandanten Otto Weddigen anhand von Tagebüchern, Briefen und nachgelassenen Papieren. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit Fakten und Anekdoten rund um Technik und Alltag auf U-Booten. Illustriert mit zahlreichen Abbildungen. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1915.

      Otto Weddigen und seine Waffe
    • 2008

      Hermann Kirchhoffs persönlichstes Buch enthält fragmentarische Erinnerungen und Notizen, die erhellende Erfahrungen und Wahrheiten aus Lebensmomenten und -geschichten erzählen.

      Augenblicke des Lebens. Notizen und Erinnerungen
    • 2006

      Dieses Buch bietet eine moderne Gebetsschule, die die zentrale Bedeutung des Gebets in der religiösen Lebenskultur hervorhebt. Es stellt klassische Gebete und deren Haltungen vor, erklärt ihre Herkunft und Bedeutung und ermutigt Suchende, sich mit Gebetstraditionen wie dem Vaterunser und dem Rosenkranz auseinanderzusetzen.

      Grundgebete der Christen
    • 2004

      Das kompetente Nachschlagewerk zum Brauchtum Alle Feste und Festzeiten des Jahreskreises werden informativ und lebensnah erschlossen. Dieses reich bebilderte Nachschlagewerk gibt vielfältige Anregungen für erneuertes Brauchtum in Familie, Gemeinde und Schule.

      Christliches Brauchtum
    • 1996

      Der alte Hirte ist als einer der ersten an der Krippe im Stall von Bethlehem. Er spürt, welche Kraft von Jesus ausgeht.

      Der Hirte von Bethlehem