Der Autor dieses Bandes untersucht die historische Entwicklung und Popularisierung des ideologischen Konzeptes der Volksgemeinschaft. Es ist dies ein Prozess der Verwissenschaftlichung, den der Autor am Beispiel der Soziologie, der Geschichtswissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft, der Bevölkerungswissenschaft, der Psychologie sowie der Geographie beschreibt. Sein Ergebnis ist ein von völkischen Fragestellungen bestimmtes ideologisch begründetes Wissenskonstrukt: die Volksgemeinschaft. Der Inhalt Ideologie und Wissenschaft Aktualisierung/Modernisierung der völkischen Ideologie Hans Freyers Soziologie der völkischen Gesellschaft „Deutscher Volks- und Kulturboden“ - Kulturraumforschung Völkische Rassenforschung - abweisbar oder unabweisbar (Volk und/oder Rasse) Völkische Wissenschaften Volk/Volksgemeinschaft – politisches Schlagwort für ein ideologisch begründetesWissens-Konstrukt Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und Praktiker aus den Fachbereichen der Soziologie Politikwissenschaften Geschichtswissenschaft Kulturwissenschaften Psychologie, Humanmedizin, Bevölkerungswissenschaft Kulturwissenschaft Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaft Journalismus Der Autor Dr. Dieter Gessner ist Journalist und Historiker.
Dieter Gessner Bücher
1. Jänner 1940

![Agrardepression und Präsidialregierungen in Deutschland 1930 [neunzehnhundertdreissig] bis 1933 [neunzehnhundertdreiunddreissig]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/56914877.jpg)

People's Community 1933 - 1945
On the Emergence and Meaning of a Political Buzzword
- 212 Seiten
- 8 Lesestunden
The book explores the historical evolution and popularization of the concept of Volksgemeinschaft, highlighting its transformation through scientific disciplines such as sociology, history, and economics. The author illustrates how these fields contributed to creating an ideologically driven framework of knowledge centered around völkisch themes, ultimately shaping the understanding of the Volksgemeinschaft as a significant ideological construct.