Gegenstand dieses Lehrbuches ist die systematische Darstellung des (Allgemeinen) Verwaltungsverfahrensrechts, dessen wesentliche Grundsätze in sehr übersichtlicher, stark gegliederter Form vermittelt werden. Das Buch orientiert sich am Aufbau der behandelten Gesetze. Die Anführung und Aufarbeitung der einschlägigen Judikatur und Literatur erleichtert die Lösung darüber hinausgehender Rechtsfragen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis ergänzen das Lehrbuch, kommentierte Schriftsatzmuster bieten eine wertvolle Hilfestellung für Studium und Praxis. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis ermöglicht es, Antworten auf konkrete Problemstellungen rasch aufzufinden. Die vierte Auflage bietet eine aktualisierte und überarbeitete Fassung des Lehrbuches, in der Judikatur und Literatur bis Ende 2008 eingearbeitet wurden.
Johannes Hengstschläger Bücher






Rechnungshofkontrolle
Kommentar zum fünften Hauptstück des B-VG "Rechnungs- und Gebarungskontrolle"
Am 12. Juli 1994 vollendete o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Herbert Schambeck, Vizepräsident des Bundesrates der Republik Österreich, sein 60. Lebensjahr. Aus diesem Anlaß widmeten zahlreiche, sich ihm wissenschaftlich und menschlich verbunden fühlende Schüler, Kollegen und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem In- und Ausland dem Jubilar die vorliegende Festschrift. Sie vereinigt 62 Beiträge - teils theoretische Abhandlungen, teils Auseinandersetzungen mit aktuellen politischen Fragen - namhafter Wissenschaftler verschiedener Fachgebiete und Politiker aus vielen Ländern, darunter des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr. Roman Herzog. Das breite thematische Spektrum der Festschrift, das von der Rechtsphilosophie, der Rechtstheorie und Rechtsgeschichte über die Staatslehre und das Verfassungsrecht bis hin zum Internationalen Recht reicht, spiegelt das vielseitige Schaffen Professor Schambecks wider. Es gibt kaum ein Thema des Staatsrechts, der Staatslehre und der Rechtsphilosophie, zu dem er nicht publiziert hat; aber auch zu grundlegenden geisteswissenschaftlichen und politischen Fragen meldete er sich immer wieder zu Wort. Drei große Wirkungsfelder kennzeichnen Leben und Werk des Jubilars: seine öffentlichen Funktionen in der Republik Österreich, seine international anerkannten Leistungen als Wissenschaftler und akademischer Lehrer sowie sein durch die tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben bedingtes Engagement für die katholische Kirche. Diese drei Aufgabenbereiche stehen keineswegs beziehungslos nebeneinander. Vielmehr hat es Herbert Schambeck stets verstanden, Einsichten und Erkenntnisse aus dem einen Bereich jeweils für die Bewältigung des anderen nutzbar zu machen. Diese Festschrift ist Ausdruck des Dankes an den Freund und Kollegen, des Respekts vor seiner wissenschaftlichen Leistung sowie der Anerkennung seines Dienstes an der Gemeinschaft, und sie verdeutlicht die Internationalität des Wirkens und des Ansehens des Geehrten.
AVG-Kommentar 2.Ausgabe
in 1 Mappe inkl. 17. Lieferung + 1. Teilband mit Ergänzungsheft (Textgegenüberstellung) + Ergänzungsband VwGVG (Beschwerde - Parteistellung - Entscheidung)
Das AVG ist das zentrale Regelwerk im Bereich des Verwaltungsrechts, seine Bedeutung bei der rechtsalltäglichen Vollziehung der Materiengesetze unbestritten. Der Kommentar bietet eine umfassende Darstellung dieses Rechtsbereichs. Die detaillierte Erläuterung des Normgehalts der einzelnen Bestimmungen, die klare Wiedergabe der maßgeblichen Rechtspraxis und das Aufzeigen von Problemstellungen und Lösungen machen das Werk mit größter Sachkunde, Strukturiertheit und Leserfreundlichkeit zum idealen und unerlässlichen Arbeitsbehelf und Nachschlagewerk. Um die stete Nachfrage nach „mehr“ in kürzeren Abständen stillen zu können, ohne aber auch nur einen Millimeter von der herausragenden Qualität der Kommentierung einzubüßen, erscheint der AVG-Kommentar seit 2018, dh ab dem 2. Teilband, im bekannten Heftchen-Format. Schritt für Schritt. So können Sie auf den Schultern zweier Spitzenjuristen ihre eigene Expertise aufbauen. Die eben erschienenen Lieferungen beinhalten die wichtigen Kommentierungen §§ 45, 46 Allgemeine Grundsätze über den Beweis §§ 56, 57 Erlassung von Bescheiden §§ 58, 58a, 59, 60,61, 62 Inhalt und Form von Bescheiden Titelei 7. Ausgabe Struktur, Tiefe und Klarheit der Kommentierung machen den Kommentar zu einem einzigartigen Werk, auf das jedes höchstgerichtliches Urteil referenziert – stetig wird es erweitert durch einzelne Faszikel mit Neukommentierungen. Die Onlinevariante verbindet die 1. mit der 2. Auflage, sodass hier ein Komplettwerk vorliegt. Im Abonnement zur Fortsetzung vorgemerkt. Bisher in 2. Ausgabe erschienen: 1. Teilband: §§ 1-36a AVG (2014) Faszikel in der Mappe: §§ 37 bis 44g (2021), §§ 68, 73 AVG (2018), §§ 11-16 VwGVG (2022) §§45,46 sowie §§ 56-62 (2023) Ergänzungsband: §§ 7, 8, 9, 18, 19, 28-31 VwGVG (2017)
In diesem Lehrbuch werden nach einer kurzen historischen Einführung die allgemeinen Grundrechtslehren erläutert. Darauf folgt eine prägnante Darstellung der wichtigsten verfassungsgesetzlich gewährleisteten Grundrechte österreichischer sowie internationaler Herkunft. Auf die einschlägigen Bestimmungen der Grundrechtecharta wird laufend Bezug genommen, ebenso auf alle Auswirkungen der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle auf den Grundrechtsschutz. Ideal zur Prüfungsvorbereitung aufgrund der pointierten Aufbereitung mit zahlreichen Hervorhebungen sowie den wichtigsten Judikaten und Beispielen!
Das AVG ist das zentrale Regelwerk im Verwaltungsrecht, seine genaue Kenntnis bei der Vollziehung der Materiengesetze unerlässlich. AVG online bietet die umfassende Darstellung dieses Rechtsbereichs: die Autoren erläutern mit Akribie und Präzision die einzelnen Bestimmungen sämtliche Judikatur und Literatur wurde ausgewertet Problemstellungen und deren Lösungen werden klar aufgezeigt eine bestechend übersichtliche und detaillierte Gliederung führt zielsicher zur Lösung im Einzelfall