Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Klaus Amann

    22. Februar 1949
    Literatura/a 2013/2014: Gustav Januš gewidmet
    Cuaderno de ejercicios, m. Audio-CD
    Landschaft lesen. Eine Wiese in Lepena. Brati pokrajino. Travnik v Lepeni
    Sei erfolgreich. In 52 Schritten zum persönlichen Erfolg
    "Denn ich habe zu schreiben. Und über den Rest hat man zu schweigen."
    Drehe die Herzspindel weiter für mich
    • Zum 100. Geburtstag der großen Kärntner Autorin am 4. Juli 2015 Das Werk der Christine Lavant wurde, obwohl sie lange als Außenseiterin galt, mit den höchsten literarischen Preisen bedacht. Dass der nicht gerade für Respekt vor Kollegen bekannte Thomas Bernhard eine Gedichtauswahl besorgte, erregte Aufmerksamkeit. Heute, mehr als vierzig Jahre nach ihrem Tod, hat die Dichterin nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt, ihre Erzählung »Das Wechselbälgchen« etwa (2012 neu bei Wallstein veröffentlicht) erreichte in kurzer Zeit vier Auflagen. Immer sagt es viel über den Rang von Literatur, wenn Autorinnen und Autoren nachfolgender Generationen sich anhaltend und nachdrücklich auf sie beziehen. Bei Lavant ist das in bemerkenswerter Weise der Fall. Der Band zum 100. präsentiert Originalbeiträge von Andreas Altmann, Konstantin Ames, Christoph W. Bauer, Ann Cotten, Dorothea Grünzweig, Maja Haderlap, Peter Hamm, Kerstin Hensel, Gabriele Kögl, Michael Krüger, Sibylle Lewitscharoff, Friederike Mayröcker, Julian Roman Pölsler, Steffen Popp, Teresa Präauer, Ilma Rakusa, Arne Rautenberg, Monika Rinck, Hansjörg Schertenleib, Evelyn Schlag, Ferdinand Schmatz, Kathrin Schmidt, Silke Andrea Schuemmer, Ulf Stolterfoth, Marlene Streeruwitz, Raphael Urweider und Uljana Wolf.

      Drehe die Herzspindel weiter für mich
    • Management und Controlling

      Instrumente – Organisation – Ziele – Digitalisierung

      Die unternehmensindividuelle Ausgestaltung von Management und Controlling hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg unternehmerischer Aktivitäten. Beide Bereiche rücken zunehmend dichter zusammen und werden in einem Unternehmensführungssystem miteinander vernetzt. Wird Controlling als unternehmensinterne Dienstleistung verstanden, führen Teams aus Managern*innen und Controllern*innen ihre Unternehmen gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg. Ziel dieses, nun in dritter aktualisierter Auflage erschienenen Buches ist es, die Grundlagen zu beiden Bereichen sowie deren Verzahnung einfach und praxisnah zu vermitteln. Für die Autoren werden Manager*innen als „Kapitäne“ und Controller*innen als „Steuerleute“ der Unternehmen definiert.

      Management und Controlling
    • Kärnten. Literarisch

      • 431 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Anders als in herkömmlichen Anthologien stehen die Texte dieses Lesebuchs nicht zufällig und beziehungslos nebeneinander. Hier treten sie miteinander in einen Dialog, kommentieren sich gegenseitig, machen spitze Bemerkungen übereinander und sparen nicht mit ironischen Seitenhieben. „Textinsekten“ (Gert Jonke) schwirren durch das Buch, versetzen liebevoll-ironische Sticheleien, manchmal auch schmerzhafte Stiche. Viele der Texte wurden in intensiver Sucharbeit in Bibliotheken und Archiven zu Tage gefördert. So findet sich Unbekanntes von Bekannten (wie Musil, Hofmannsthal, Rilke, Mahler, Brahms, Bachmann, Guttenbrunner, Lavant, Handke, Kofler, Winkler), Überraschendes und Spannendes von Vergessenen und Unterschätzten, aber auch Unsägliches von Überschätzten und Berührendes von Namenlosen.

      Kärnten. Literarisch