Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Heinz Klandt

    Vademecum für Unternehmensgründer, Business Angels und Netzwerke
    Das internationale Gründungsklima
    Existenzgründung für Hochsulabsolventen
    G-Forum 1999
    Gründungsforschungs-Forum 2001
    Empirische Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre
    • Empirische Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre

      Von der Forschungsfrage zum Untersuchungsdesign, eine Einführung

      • 210 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Methoden der empirischen Forschung gewinnen in der Betriebswirtschaft zunehmend an Bedeutung. Gleich, ob es sich um Journal-Publikationen oder Konferenzpaper, um Habilitations- oder Promotionsarbeiten, um Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten handelt: Methodenwissen über die Konzeptionierung empirischer Arbeiten ist heute eine Schlüsselkompetenz für jeden Wirtschaftswissenschaftler. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Teilnahme an der internationalen Kommunikation in führenden „double blind reviewed journals“ geht. Dieses Lehrbuch schlägt eine Brücke von der philosophischen Erkenntnistheorie zu den Auswertungsverfahren der mathematischen Statistik und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Untersuchungsdesigns zur Gewinnung empirischer Daten. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Habilitanden, Doktoranden, Diplomanden, Master- sowie Bachelor-Studenten, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftswissenschaften.

      Empirische Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre
    • Am 8. Oktober 1999 fand zum dritten Mal die G-Forum Jahreskonferenz des Förderkreises Gründungs-Forschung e. V. statt. Fast 200 Wissenschaftler und Hochschullehrer aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen, Unternehmer und Banker informierten sich über neue Forschungsergebnisse. Dabei wurden die folgenden Themenbereiche in Arbeitskreisen vorgestellt und diskutiert: Grundlagen der Unternehmerausbildung, Unternehmensgründung aus der Hochschule, Wirtschaftswissenschaftliche Gründungsforschung, Nicht-Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze der Gründungsforschung, Gründungsfinanzierung sowie Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen. Die Beiträge in diesem Band stellen die präsentierten Thesen und Ergebnisse vor und liefern so einen umfassenden Überblick über die zur Zeit in der deutschsprachigen Gründungsforschung bearbeiteten Themenbereiche.

      G-Forum 1999
    • Das internationale Gründungsklima

      • 402 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Potentielle Unternehmensgründer stehen vor einem komplexen System wirtschaftlicher und sozialer Rahmenbedingungen, die ihre Vorhaben unterstützen oder behindern können. In einer Reihe von Einzelstudien wurden diese Bedingungen in mehreren Ländern, darunter Frankreich, die Niederlande, Schweden, das UK, Polen, die USA, Malaysia und Singapur, untersucht und in Bezug auf Deutschland zusammengefasst. Die Analyse zeigt, dass Gründungsgeschehen und -erfolg das Ergebnis des Zusammenspiels von Rahmenbedingungen und Akteuren sind, wobei amtliche Statistiken eine zentrale Rolle spielen. Unterschiedliche Primärerhebungen, wie Analysen von Fernsehserien, Expertengespräche und schriftliche Studierendenbefragungen, beleuchten die Gründungsinfrastruktur (z. B. Gründungshelfer, Förderprogramme, Ausbildung) und den Gründungskontext (politisches Umfeld, Unternehmerimage, Motive, Kostenaspekte, Zutrittshemmnisse, Innovationsaktivität). In den meisten Ländern, außer Polen, finden Existenzgründer unterstützende Bedingungen, wobei nationale Unterschiede in Förderansätzen und -instrumenten bestehen. In Deutschland erhalten Gründer seit langem Unterstützung von Kammern und Kreditinstituten, während Venture Capital erst in den letzten Jahren verstärkt angeboten wird. Ein gemeinsamer Trend zeigt, dass das Unternehmerimage sich vom kapitalistischen Ausbeuter zum Arbeitsplatzbeschaffer wandelt. Die Dokumentation bietet spannende Einblicke in die ländersp

      Das internationale Gründungsklima
    • Die Überlegungen in diesem Buch konzentrieren sich auf die typischen Planungsprobleme einer Unternehmensgründung und sollen helfen, den Grundstein für eine erfolgreiche Frühentwicklungsphase zu legen.

      Gründungsmanagement