Das Pflichtjahr für Mädchen: Wie keine andere verkörpert diese größte Arbeitseinsatzmaßnahme für die weibliche Jugend - einjähriger Dienst in der Land- und Hauswirtschaft - das Staatsprogramm der NS-Herrschaft. Nur im Kontext der zur höchsten nationalen Kommandosache erklärten Kriegsvorbereitung und -führung erschließt sich seine politische Bedeutung: Kompensation des durch das Primat der Aufrüstung entstehenden Arbeitskräftemangels außerhalb des Rüstungssektors und Sicherung der «Nahrungsfreiheit» an der Heimatfront. Zahlreiche Quellen belegen die kriegswirtschaftliche Zweckbestimmung des Pflichtjahrs. Das Buch analysiert sie als Dokumente der Unterordnung der Arbeit unter die Bedürfnisse des Staates.
Angela Vogel Bücher
Angela Vogel erforscht in ihrer Poesie die Komplexität menschlicher Beziehungen und das Innenleben ihrer Charaktere. Ihr Stil zeichnet sich durch scharfe Introspektion und präzise Sprache aus, die verborgene Emotionen und unausgesprochene Gedanken aufdeckt. Vogel widmet sich Themen wie Identität, Erinnerung und der Suche nach Sinn in der modernen Welt. Ihre Werke zeichnen sich durch tiefe Empathie und eine kraftvolle erzählerische Stimme aus.




Der deutsche Anarcho-Syndikalismus
- 312 Seiten
- 11 Lesestunden
Fort Gorgeous
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden
If the Surrealists decided to market a line of practical jokes, Fort Gorgeous would be their catalog. Each poem is a squirt flower that sprays you with puns, yet Vogel goes way beyond word play: her cultural playing field includes everything from pig Latin to Dante, manga to Wuthering Heights. What a delight this book is!- David Kirby, author of Talking About Movies With Jesus