Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Heinz Mandl

    Wissensmanagement
    Die Kluft zwischen Wissen und Handeln
    Wissen sichtbar machen
    Kognitive Entwicklungsverläufe von Grundschülern
    Intelligenzdifferenzierung
    Wissenspsychologie
    • 2006

      Lernstrategien spielen als Schlüsselelemente von Lern- und Methodenkompetenz in vielen Bildungsplänen und Bildungsstandards eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt deshalb, weil sich angesichts der raschen Veränderung von Inhaltswissen die Frage stellt, welche Fertigkeiten Lernende befähigen, den rapiden Wissenswandel zu bewältigen. Der Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Arten von Lernstrategien: kognitive und metakognitive Strategien, Strategien der Wissensnutzung, Strategien zur Beeinflussung von lernbezogener Motivation und Emotion, sozial-interaktive Lernstrategien sowie schließlich Strategien der Ressourcennutzung. Darüber hinaus werden übergreifende Aspekte wie z.B. Lernstrategien in Schule und Studium, die Frage nach habituellen Lerntypen bzw. Lernstilen oder die Frage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Nutzung von Lernstrategien behandelt.

      Handbuch Lernstrategien
    • 2000

      Wissen sichtbar machen

      • 230 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Mit den Mapping-Techniken wurde in Psychologie und Pädagogik in den letzten zwei Jahrzehnten eine Gruppe von Werkzeugen weiterentwickelt, die den Umgang mit Wissen durch graphische Darstellung von Begriffsnetzen unterstützen können. In diesem Band werden die drei wichtigsten Anwendungsgebiete dieser Mapping-Techniken anhand von Ansätzen und Methoden anschaulich dargestellt: Als Lehr- und Lernstrategie, zur Unterstützung von Kooperationsprozessen sowie zur Diagnose von Wissensstrukturen. Neben den wesentlichen theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden werden immer auch anschauliche Beispiele der konkreten Verwendung der Mapping-Technik im jeweiligen Kontext beschrieben (z. B. beim Lehren und Lernen mit Texten, beim multimedialen Lernen in der Medizin, im Physikunterricht oder beim Lernen mit betriebswirtschaftlichen Simulationen). Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Einsatz in der Praxis des Lehrens und Lernens aufgezeigt.

      Wissen sichtbar machen
    • 2000

      Trotz sicheren Wissens über gesundheitsschädigendes Verhalten handeln wir diesem Wissen häufig zu wider. Zum Beispiel wissen wir viel über umweltgerechtes Handeln und halten dieses auch für richtig, aber trotzdem wird dieses Wissen in vielen Fällen für den einzelnen nicht handlungsleitend. Diese Kluft zwischen Wissen und Handeln zeigt sich in vielen Bereichen individuellen Handelns und in unterschiedlichen Kontexten: in Familienbeziehungen ebenso wie in Gruppen und Organisationen, aber auch bei Lernprozessen und im Bereich des zwischenmenschlichen Verstehens. Die Beiträge dieses Buches untersuchen die Einflüsse, die das Verhältnis von Wissen und Handeln so kompliziert machen und unterbreiten Vorschläge, wie diese Divergenzen von Wissen und Handeln minimiert werden können.

      Die Kluft zwischen Wissen und Handeln
    • 2000

      Wissensmanagement

      Informationszuwachs – Wissensschwund? Die strategische Bedeutung des Wissensmanagements

      • 173 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Ein multidisziplinärer Diskurs über Wissensmanagement in Wissenschaft und Praxis.

      Wissensmanagement
    • 1995