Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karl Kurbel

    27. Dezember 1947
    Programmierung und Softwaretechnik
    Enterprise Resource Planning und Supply-Chain-Management in der Industrie
    Enterprise resource planning und supply chain management in der Industrie
    ERP und SCM
    Entwicklung und Einsatz von Expertensystemen
    Programmierstil in Pascal, Cobol, Fortran, Basic, PL/I
    • Die Beschreibung hebt hervor, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Ausdrucksmitteln gibt, die speziell auf bestimmte Konzepte zugeschnitten sind. Dies deutet darauf hin, dass das Buch sich mit der Herausforderung auseinandersetzt, wie komplexe Ideen und Gedanken effektiv kommuniziert werden können. Der Fokus liegt auf der Suche nach geeigneten Mitteln, um diese Konzepte klar und präzise zu vermitteln.

      Programmierstil in Pascal, Cobol, Fortran, Basic, PL/I
    • Entwicklung und Einsatz von Expertensystemen

      Eine anwendungsorientierte Einführung in wissensbasierte Systeme

      • 212 Seiten
      • 8 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Im vorliegenden Lehrbuch werden die Entwicklung von Exper- tensystemen, Einsatzm|glichkeiten (und Grenzen) der Expertensystemtechnologie und ausgew{hlte Anwendungsgebiete, vor allem im betrieblichen Bereich, beschrieben. Die Darstellung ist anwendungsorientiert und nicht prim{r auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen ausgerichtet. Das Buch zielt grunds{tzlich auf betriebliche Anwendungen der Expertensystemtechnologie, wenngleich ein Gro-teil der Ausf}hrungen auch f}r andere Bereiche (z. B. Expertensysteme im ingenieurwissenschaftlichen, technischen Bereich) G}ltigkeit hat. Es richtetsich an Studenten, Entwickler und Anwender.

      Entwicklung und Einsatz von Expertensystemen
    • ERP und SCM

      Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management in der Industrie

      • 654 Seiten
      • 23 Lesestunden

      Die Entwicklung von Enterprise Resource Planning (ERP) und Supply Chain Management (SCM) stellt einen zentralen Aspekt der Betriebsführung in Industrieunternehmen dar. Diese Systeme sind aus der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) hervorgegangen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Prozessen und der Effizienzsteigerung in der Industrie. Die Verbindung zwischen ERP und SCM wird eingehend erläutert, um deren Bedeutung für moderne Unternehmen zu verdeutlichen.

      ERP und SCM
    • Enterprise Resource Planning (ERP) und Supply Chain Management (SCM) gehören zu den Kernaufgaben eines Industrieunternehmens. Sie haben sich evolutionär aus der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) herausentwickelt. Ein Großteil der betriebswirtschaftlichen, administrativen und teilweise auch technischen Aufgaben eines Industrieunternehmens wird heute durch ERP- und SCM-Systeme unterstützt. Das Buch erklärt die konzeptionellen Grundlagen der Systeme, zeigt auf, wie typische Geschäftsprozesse mit Hilfe praktischer Systeme (z. B. SAP ERP) durchgeführt werden, und behandelt aktuelle Entwicklungen wie Industrie 4.0. Fertigungsnahe und technische Anwendungssysteme werden mit ihren Schnitt stellen um ERP und SCM herum platziert. Die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte illustrieren zahlreiche Anwendungsbeispiele.

      Enterprise resource planning und supply chain management in der Industrie
    • Im Zentrum stehen jetzt ERP und SCM, in die sich die klassischen PPS-Aufgaben einordnen. Angrenzende Gebiete wie die Fertigungssteuerung und technische Anwendungssysteme (CAx-Systeme) werden mit ihren Schnittstellen um ERP und SCM herum platziert. Die praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte wird anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele auf der Basis von SAP-Software demonstriert.

      Enterprise Resource Planning und Supply-Chain-Management in der Industrie
    • Die Informationsverarbeitung nimmt in den Unternehmen heute eine Schlüsselstellung ein. Strategische Wettbewerbspositionen werden davon ebenso beeinflußt wie die Effektivität des operativen Tagesgeschäfts. Die Integration der Informationsverarbeitung mit Hilfe computergestützter Methoden und Werkzeuge stellt in den neunziger Jahren eine neue Herausforderung dar. Auch die Organisation der Informationsverarbeitung befindet sich im Umbruch. Rückbesinnung auf die eigene Kernkompetenz des Unternehmens, verbunden mit dezentralen Hardware- und Softwarekonzepten, führt zum Nachdenken über Alternativen: Strategische Allianzen, Outsourcing und Downsizing gewinnen an Bedeutung. Themen dieser Art standen im Kern der Wirtschaftsinformatik '93, der ersten großen Wirtschaftsinformatik-Tagung in den neunziger Jahren. Zentrale Probleme der Informationsverarbeitung und zukunftsorientierte Lösungsansätze der Wirtschaftsinformatik wurden in fünf Haupt- und 25 Einzelbeiträgen kritisch durchleuchtet. Die in diesem Band abgedruckten Beiträge erörtern strategische Aspekte des Informationsmanagements, moderne Technologien sowie ihre Anwendung im betrieblichen Umfeld. Innovative, verteilte, wissensbasierte und multimediale Systeme werden ebenso behandelt wie objektorientierte Modellierung und Ansätze zur Unterstützung kooperativen Arbeitens.

      Wirtschaftsinformatik '93
    • Die computergestützte Produktionsplanung und -steuerung (PPS) gehört zu den anspruchsvollsten Gebieten in der betrieblichen Datenverarbeitung. PPS-Systeme bilden im Rahmen des Computer Integrated Manufacturing (CIM) das informationstechnische Rückgrat eines Industriebetriebes.

      Produktionsplanung und -steuerung
    • This comprehensive work is divided into three main parts, each addressing critical aspects of interactive business application systems and their development. The first part focuses on cooperative expert systems in production planning and control, exploring interactive manufacturing control in semi-autonomous areas, capacity disposition, and order scheduling based on bottlenecks. It also discusses the development of PC-based methods for interactive graphic-oriented cutting planning and the design of a text-based inventory management system for communication in multi-branch trading companies. Additionally, it includes a structural analysis of planning models and the conception of an expert support system in controlling. The second part covers methods and tools for developing business application systems, detailing the INCOME framework and the creation of a system analyst workstation. It presents an interactive design method for computer-assisted development of business application software and addresses project management levels in evolutionary software development. The final part analyzes and designs organizational and communication structures within businesses. It features a communication structure analysis (KSA) for conceptualizing a business communication architecture, design decisions for an organizational information system, and the analysis and modeling of communication architectures in computer-integrated production. T

      Interaktive betriebswirtschaftliche Informations- und Steuerungssysteme