Kurt Meier Bücher






Der evangelische Kirchenkampf I.
Gesamtdarstellung in drei Bänden
Das Buch thematisiert die Suche nach Stabilität und innerer Sicherheit in einer turbulenten Zeit. Es richtet sich an Menschen, die souverän mit dem System umgehen möchten und betont, dass dauerhafte Veränderung aus innerer Entwicklung und einer geerdeten Spiritualität entsteht, nicht aus äußerem Handeln.
Unchurch now
Befreiung aus der kirchlichen Matrix und anderen Abhängigkeiten
Als ehemaliger Priester der katholischen Kirche und als feinfühliger Coach und Therapeut hat Kurt Meier einen tiefen Einblick in die energetischen Machenschaften der Kirche gewonnen. „Durch Beobachten des eigenen Energiefeldes habe ich bemerkt, wie stark die energetischen Verbindungen mit der Kirche sind und welch enorme Lebensenergie freigesetzt wird, wenn man sich davon löst.“ Dieses einzigartige Buch enthüllt Manipulationen der katholischen Kirche und anderen Systemen die mit Macht, Angst und Abhängigkeit arbeiten. Zudem werden einfache und effektive Instrumente angeboten mit denen der Leser selbst aktiv an seiner Befreiung und Selbstermächtigung arbeiten kann. „Es geht mir nicht um Feindbilder, sondern um Aufklärung die zu einer Erweiterung des Bewusstseins führt.“
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Heiligen Jahr haben sich die beiden großen christlichen Kirchen öffentlich für ihr Versagen an entscheidenden Stationen ihrer langjährigen Geschichte entschuldigt, darunter für ihre Unentschlossenheit gegenüber der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Kurt Meier untersucht die Geschichte des von inneren Auseinandersetzungen gekennzeichneten evangelischen Kirchenkampfes im »Dritten Reich« und unterzieht die religiösen und politischen Konflikte, denen die Kirche ausgesetzt war, sowie die Frage nach ihren Möglichkeiten, als bedeutende gesellschaftliche Gruppierung Widerstand zu leisten, einer kritischen Analyse. Neben dem aktiven Widerstand einzelner Christen gegen das NS-System beschreibt er die Gratwanderung zwischen Anpassung und Verweigerung sowie die Weltanschauungskontroverse innerhalb der Kirche und die zwiespältige Haltung der Protestanten zur Judenverfolgung. Vergleichend nimmt Meier Bezug auf die Reaktion der katholischen Kirche und gelangt zu einer abschließenden Bewertung kirchlichen Widerstands unter dem Hitler-Regime.

