Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael W. Weithmann

    1. Jänner 1949
    Die Griechisch-Türkische Kontroverse in der Ägäis
    Inventar der Burgen Oberbayerns
    Balkan Chronik
    Balkan-Chronik. 2000 Jahre zwischen Orient und Okzident
    Die Donau : Geschichte eines europäischen Flusses
    Die Donau : ein europäischer Fluss und seine 3000-jährige Geschichte
    • Die Donau ist der europäische Fluss par excellence. Auf seinem 2850 Kilometer langen Lauf durchmisst er die Kernräume Süddeutschlands und bildet die Achse Mittel- und Südosteuropas. Seit der politischen Wende von 1990 sind es allein 10 Staaten, die sich als unmittelbare Donauanrainer bezeichnen können. Doch der „Donauraum“, die Region, die von der Donau nicht nur geographisch, sondern auch historisch und kulturell geprägt wird, ist weitaus größer und umfasst zahlreiche Länder und Völker verschiedener Sprachen, Religionen und Mentalitäten. In den Fluten der Donau spiegelt sich eine 3000-jährige Geschichte, in welcher der Strom sowohl als friedliche Handelsstraße und Kulturbrücke, aber auch als trennende Grenze gedient hat. Der Autor zeichnet die abwechslungsreiche Geschichte von der „Entdeckung des Flusses“ durch die Griechen bis zur jüngsten NATO-Operation nach.

      Die Donau : ein europäischer Fluss und seine 3000-jährige Geschichte
    • Die Donau ist der europäische Fluss schlechthin: Auf ihrem 2850 Kilometer langen Lauf von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer durchquert sie zehn Länder und zahlreiche bedeutende Städte, so etwa Wien, Budapest und Belgrad. In den Fluten der Donau spiegelt sich eine 3000-jährige Geschichte, in welcher der Strom sowohl die Funktion einer friedlichen Handelsstraße und Kulturbrücke als auch die einer trennenden Grenze einnahm. Diese wechselhafte Geschichte – von der „Entdeckung des Flusses“ durch die Griechen bis zur Donaukooperation im Rahmen der Europäischen Union – wird vom Autor fundiert und anschaulich nachgezeichnet. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die informative Darstellung.

      Die Donau : Geschichte eines europäischen Flusses
    • Michael W. Weithmann beleuchtet die komplexe Geschichte der Balkanvölker, die über Jahrhunderte im Spannungsfeld zwischen Ost und West lebten. Er erklärt die ethnischen und nationalen Spannungen, die den Balkan zum Krisenherd Europas machten und seit 1990 die internationale Diplomatie herausfordern.

      Balkan-Chronik. 2000 Jahre zwischen Orient und Okzident
    • Die Griechisch-Türkische Kontroverse in der Ägäis

      Geopolitische, historische, rechtliche und kulturelle Aspekte

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Der Ägäis-Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei, der seit der Zypern-Krise 1975 besteht, wird in diesem Essay eingehend analysiert. Der Autor beleuchtet die historischen und kulturellen Hintergründe sowie den völkerrechtlichen Status der Hoheitsgebietsabgrenzung. Zudem wird die innenpolitische Dimension betrachtet, die den Konflikt in Athen und Ankara aufrechterhält. Ein weiterer Fokus liegt auf der Rolle von NATO und EU in diesem bilateralen Streit, der bis heute ungelöst bleibt.

      Die Griechisch-Türkische Kontroverse in der Ägäis
    • Die Bayerischen Alpen

      Landschaft, Geschichte und Kultur zwischen Salzach und Lech

      Die Bayerischen Alpen - das sind die Gebirge zwischen Salzach und Lech, die weitgehend unberührten Ammergauer Berge, der Wetterstein mit der Zugspitze, das zerklüftete Karwendel und die Berchtesgadener Alpen mit Watzmann und Königssee. Die Geschichte menschlicher Besiedlung dieses Gebiets setzte ein mit den Rätern und Römern. Im 10. Jahrhundert umfasste Bayern den Ostalpenraum bis zur Adria, später traten die Gegenspieler Salzburg, Tirol und das Haus Habsburg auf. Immer wieder kam es zu Grenzverschiebungen, bis sich im 19. Jahrhundert die tirolisch-bayerische Grenze verfestigte. Holz, Salz, Erz und Milch bildeten die wirtschaftliche Basis, bevor im 19. Jahrhundert der Tourismus Einzug hielt. Romantik, Literatur, Musik und Malerei einerseits, Militarisierung der Alpenfestung andererseits: In großen Linien ordnet der Autor die spannungsreiche Ereignis- und Kulturgeschichte der Bayerischen Alpen in den europäischen Kontext ein.

      Die Bayerischen Alpen
    • Die geopolitische Lage des markanten „türkischen Rechtecks“ hat dem Land eine wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident beschert. Mit der Assoziierung an die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft 1963 wurde der Türkei die Mitgliedschaft in der Europäischen Union in Aussicht ge-stellt. Doch trotz der Aufnahme Ankaras in den Kreis der Beitrittskandidaten auf dem EU-Gipfel in Helsinki 1999 bleibt die Beziehung der Türkei zu Europa von tiefen Widersprüchen geprägt. Mangelnde Menschenrechte, Kurdenkonflikt, Islamismus und Wirtschaftskrisen prägen unser Bild vom Land der 66 Millionen Türken zwischen Bosporus und Ararat, obgleich die Türkische Republik zu Beginn des 21. Jahrhunderts in eine Phase neuer sozialer und politischer Dynamik eintritt. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen greift diese tief in die Geschichte zurück, um die Entwicklung der „Neuen Türkei“ verständlich zu machen.

      Die Türkei : Nation zwischen Europa und dem Nahen Osten
    • Schlossbaukunst am Bodensee Die Ufer des Bodensees sind seit Jahrhunderten gespickt mit immer neuen Burgen, Schlössern und Herrensitzen aus den unterschiedlichsten Epochen und Stilen. Michael Weithmann präsentiert in diesem reich illustrierten Band eine Auswahl der schönsten Gebäude, erzählt von ihrer Geschichte und lädt dazu ein, sich selbst auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben.

      Die schönsten Burgen und Schlösser am Bodensee