Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Erich Maletzke

    14. März 1940 – 4. Juni 2021
    Siegfried Lenz
    Die Schleswig-Holsteiner
    Poeten in ländlicher Idylle
    Zwischenrufe aus Schleswig-Holstein
    Spurensuche
    Heiter bis wollig
    • Poeten in ländlicher Idylle

      Schriftsteller in Norddeutschland

      Erich Maletzke hat Dichter und Schriftsteller in Norddeutschland besucht, mit Ihnen Gespräche geführt und ihre ganz persönlichen Lebensumstände kennengelernt. Seine ebenso informativen wie amüsanten Eindrücke geben dem Leser einen Einblick in die Empfindungen und Empfindsamkeiten eines jeden einzelnen

      Poeten in ländlicher Idylle
    • Die Schleswig-Holsteiner sind eine besondere Spezies Mensch. Wie konnten sich die Bewohner zwischen Nord- und Ostsee so entwickeln? Diese Frage beantwortet Erich Maletzke, Journalist und Autor aus Kiel, der seit Jahrzehnten seine Landsleute kritisch beobachtet. Mit einem heiteren, leicht ironischen Ton stellt er in 88 kurzen Kapiteln deren Eigenarten und Besonderheiten vor. Berühmte Schleswig-Holsteiner aus Politik, Kultur und Wirtschaft werden auf lockere Weise präsentiert, als würde man sich über gute Bekannte unterhalten. Selbst respektable Persönlichkeiten werden vor charakterlichen Einschätzungen nicht geschont, und viele als gesichert geltende Überlieferungen werden von Maletzke angezweifelt. Von Bismarck über Nolde bis hin zu Struensee – alle, die für das Land bedeutend waren, finden Erwähnung. Die Essays decken einen breiten Zeitraum ab, von der Vorzeit bis zur Gegenwart, und beinhalten sowohl erwiesene Tatsachen als auch abenteuerliche Mutmaßungen, wie die Theorie, dass das sagenumwobene Atlantis vor Helgoland begraben liegt. Maletzke hat sein Standardwerk, das vor 10 Jahren erschien, umfassend aktualisiert und um wesentliche Aspekte erweitert. Es präsentiert sich in neuem Layout, mit frischem Abbildungsmaterial und einem Umfang von 364 Seiten.

      Die Schleswig-Holsteiner
    • Siegfried Lenz

      Eine biographische Annäherung

      Siegfried Lenz starb am 7. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren. Seine Bücher sind welt-weit in einer Auflage von mehr als 25 Millionen Exemplaren erschienen. Dennoch gab es bisher noch keine Biographie dieses Autors. Über sein Privatleben sprach Siegfried Lenz nicht gerne, und obwohl er einige autobiographische Skizzen veröffentlicht hat, lagen seine Kindheit, die Jugendjahre und die Kriegszeit weitgehend im Dunkeln. Nach umfangreichen Recherchen im In- und Ausland hat Erich Maletzke den Lebensweg des Literaten nachgezeichnet. Dabei zeigt sich, dass fast alle über Siegfried Lenz veröffentlichten Lebensläufe zumindest teilweise umgeschrieben werden müssen.

      Siegfried Lenz