Sie ist 19 Jahre alt, er schon 26, als sie sich beim Tanz am 1. Mai 1940 kennenlernen. Kurz darauf zieht er in den Krieg und sie schreiben sich. Viele Briefe begleiten nun ihr Leben. Er schreibt an seine liebe Erika aus dem Westen, bald auch aus dem Osten: Rumänien, Bulgarien, Russland. Sie schreibt an ihren lieben Theo. Nur wenige Möglichkeiten der Begegnung sind ihnen in dieser Zeit vergönnt. Aber noch können sie während des Krieges heiraten. Ihr gemeinsames Leben, ihr Ringen um Wahrheit in der Anschauung der Welt, ihre tiefe Liebe zueinander können sie nur in ihren Hunderten von Briefen zum Ausdruck bringen. Zu jeder Zeit droht der Faden einer innigst empfundenen Lebensgemeinschaft zu zerreißen … – Ein bewegendes Zeitzeugnis!
Erika Beltle Reihenfolge der Bücher






- 2009
- 2008
Gesammelte Gedichte
Ausgewählte Werke Band II
- 2007
Die halbe Mutter geht voraus
95 Rätsel für philosophische Querdenker
Dem Spieltrieb menschlicher Art fügen sich die Rätsel Erika Beltles witzig und weise zugleich ein. Sie sind unterhaltsam und spannend wie die Versteckspiele der Kinder, fordern Phantasie und Verstand heraus und stellen uns auf knifflige Geduldsproben.
- 1995
Erde - vielgeliebte
Gedichte
- 1984
Pfiffikus' Schelmennuss
Neue Rätsel
Die uralte Kunst des Rätselns wird durch dieses Rätselbändchen wiederbelebt. Es kann im Familienkreis wirklich viel Freude bereiten: auf einer langen Fahrt zum Urlaubsort, zur Verkürzung der Wartezeit aufs Essen im Lokal, am Strand, aber natürlich auch zu Hause, wenn mal alle in der Familie ein wenig Zeit füreinander haben.
- 1982
Für Rätselliebhaber mit Ausdauer liest sich dieses Büchlein so spannend wie ein Krimi. Oft muss man allerdings seine Phantasie schon ziemlich in Bewegung bringen, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Das Spiel mit doppelsinnigen Worten, Sinnänderungen durch Austausch eines Lautes oder zusammengesetzte Begriffe kann zur geistreichen Einzel- oder Gruppenunterhaltung dienen.




