Schwingungstechnik. Erster Band
ein Handbuch für Ingenieure






ein Handbuch für Ingenieure
Ernst Lehrs hat in seinem bedeutenden Werk „Mensch und Materie“ ausführlich behandelt, wie der heutige Forscher sich dem Objekt gegenüber in der Haltung eines kühlen, fast unbeteiligten Zuschauers befindet, und er verweist auf Goethes Art der Naturbetrachtung, die eine Aktivierung des erkennenden Bewußtseins verlangt. Damit wird im Gegensatz zu der heute gültigen Auffassung, daß Fortschritte in der Naturforschung hauptsächlich durch Verstärkung der technischen Hilfsmittel erzielt werden, die ihn niemals ins Innere der Natur, sondern nur an immer neue Oberflächen gelangen lassen, der forschende Mensch auf sich selbst zurückgeführt.
Ziel dieses Buches ist es, zu zeigen, dass das Wahrnehmen nicht ein passives Reagieren auf rein physische Erregungen der körperlichen Organe ist, sondern in einer Tätigkeit der Seele innerhalb derselben besteht mit der Möglichkeit einer Steigerung hin zu einem realen Innewerden der Welt. Das setzt eine intimere Kenntnis des Wesens der Sinneswahrnehmung voraus. In einem Organismus ist jedes Organ als Teil des Ganzen mit diesem verbunden und in bestimter Weise Ausdruck des Ganzen. Das erfordert, sich ein Bild des Menschen als ganzen in seiner geistleiblichen Struktur zu verschaffen. Dieser Aufgabe widmet sich dieses Buch.
Gelebte Erwartung, Herkunft und Lebensgang Ernst Lehrs, sein Erleben und Geprägtsein durch Rudolf Steiner
This book contains the systematic results of the authors work with the methods of Goethe and Steiner (whom he knew personally). In this unique study, Lehrs addresses himself to anyonewith or without a specialized scientific trainingconcerned with developing the human power of cognition in the present time.
Focusing on a spiritual understanding of nature, this book utilizes Goethe's method of observation and thought training. It emphasizes the importance of the work throughout history and aims to preserve its insights for future generations. The text has been carefully reformatted and retyped to ensure clarity and readability, avoiding the issues of scanned copies. This modern edition seeks to make the profound ideas accessible to contemporary readers.