Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Everhard Holtmann

    1. Jänner 1946
    Sachsen-Anhalt
    Die Kreisstadt als Standortfaktor
    Zwischen Wettbewerbs- und Verhandlungsdemokratie
    Ostdeutschland 2020
    Sachsen-Anhalt. ine politische Landeskunde
    Die Droge Populismus
    • 2023

      Dieses Open-Access-Buch bringt die Daten des Deutschen Freiwilligensurveys 2019 für einen Vergleich der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen zusammen. Der Freiwilligensurvey wurde 2019 zum fünften Mal im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt. Die Ziele der vorliegenden Auswertung sind eine aktuelle Bestandsaufnahme des freiwilligen Engagements und weiterer Formen zivilgesellschaftlichen Handelns in den einzelnen Bundesländern sowie eine Darstellung zentraler Entwicklungen im Zeitverlauf seit 1999. Des Weiteren wurden erstmals landesspezifische Charakteristika und die individuellen Kontexte und Umfeldbedingungen von freiwilligen Engagement analysiert.

      Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey 2019
    • 2019

      Die Umdeutung der Demokratie

      Politische Partizipation in Ost- und Westdeutschland

      Dreißig Jahre nach dem Systemumbruch in der DDR und nach der »Wiedervereinigung« weisen die politischen Einstellungen – speziell die Beweggründe und Formen politischer Partizipation – in Ost- und Westdeutschland neben weitreichenden Gemeinsamkeiten auch gravierende Unterschiede auf: Die Teilnahme an Wahlen wird – im Osten stärker als im Westen – zunehmend vom Willen geleitet, Protest kundzutun. Überdies ist in strukturschwachen Regionen politische Unzufriedenheit weiter verbreitet als in stabilen Lebensumfeldern. Anhand umfangreicher, lokal erhobener Daten über Einstellungen zur Politik in Ost und West konstatiert dieses Buch eine neue Neigung, die Demokratie zur Protestarena umzudeuten, die unser parlamentarisches System in einer ganz neuen Größenordnung herausfordert.

      Die Umdeutung der Demokratie
    • 2017

      Kommunalpolitik

      Eine Einführung

      Das Lehrbuch führt auf verständliche Weise in alle wichtigen Bereiche der Kommunalpolitik in Deutschland ein. So werden der Begriff der kommunalen Selbstverwaltung entwickelt, die verschiedenen kommunalen Verfassungsmodelle erläutert, die Inhalte und Herausforderungen der Kommunalpolitik diskutiert und die Besonderheiten der Kommunalwahlen dargestellt. Die Autoren arbeiten zudem die unterschiedlichen Handlungsmuster von Bürgermeistern, Verwaltungsbeamten und Lokalpolitikern in der kommunalen Arena heraus. Das Buch dient somit als ideale Einführung ins Thema und als zentrale Grundlage für das Studium.

      Kommunalpolitik
    • 2015

      Der Plot erinnert an einen Spionageroman aus der Zeit des Kalten Zwischen 1968 und 1989 befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest im Auftrag des Bundesministeriums für gesamtdeutsche Fragen westdeutsche Besucher der DDR jährlich über die Stimmungen und Einstellungen der Bevölkerung im "sozialistischen Staat der Arbeiter und Bauern". Die seinerzeit vertraulich behandelten Erhebungen enthalten Aussagen darüber, wie die Bürgerinnen und Bürger der DDR ihre Lebensbedingungen, den ökonomischen Zustand ihres Staatswesens und ihre Freiheitsspielräume einschätzten. Die Umfragen bilden die damaligen Urteile Ostdeutscher zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bemerkenswert realitätsnah ab. Daher sind die unter einer "demoskopischen Tarnkappe" gemachten Beobachtungen eine einzigartige zeitgeschichtliche Quelle. Entstanden in Zeiten der Existenz zweier deutscher Staaten, stellen die Berichte zugleich ein Stück Vorgeschichte der deutschen Einheit dar.

      Wiedervereinigung vor dem Mauerfall
    • 2014

      Wohnen und Wohnungspolitik in der Großstadt

      Eine empirische Untersuchung über Wohnformen, Wohnwünsche und kommunalpolitische Steuerung in Nürnberg

      • 457 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Inhaltsverzeichnis1. Einleitung.2. Wohnungswirtschaftliche Rahmenbedingungen.3. Die Untersuchungsviertel: demographische und bauliche Entwicklung.4. Wohnformen und Wohnpräferenzen in den Quartieren.5. Wohnungspolitische ‚demands‘ und wohnungswirtschaftliche Leitbilder von Interessenvertretungen/Stadtviertelvereinigungen/Bauträgern.6. Das politisch-administrative System.7. Die Planungen in den Untersuchungsvierteln.8. Kommunale Wohnungspolitik und Wohnpräferenzen.9. Wohnungspolitische Konsequenzen.10. Literaturverzeichnis.Graphiken und Tabellen.

      Wohnen und Wohnungspolitik in der Großstadt
    • 2012

      InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht.Aufhebung der Bipolarität — Veränderungen im Osten, Rückwirkungen im Westen.Laudatio zur Ehrenpromotion von Prof. Dr. M. Rainer Lepsius, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 26.10.1994.Das Legat zweier Diktaturen für die demokratische Kultur im vereinigten Deutschland.Verfehlte Vereinigung — verpaßte Reformen?.Zwei Geschwindigkeiten in Ost- und Westdeutschland.‚Weimarer Verhältnisse‘ vom Osten her?.

      Aufhebung der Bipolarität —
    • 2008