Lohmanns Verhängnis
Roman






Roman
Homo sapiens im digitalen Labyrinth
Der Text widmet sich den Folgen einer sinnlich-sensorischen und spirituellen Verarmung samt Verlust an kommunikativer Kompetenz und Solidarität infolge einer digitalen Überflutung. Dennoch wäre es ebenso kontraproduktiv wie erfolglos, die allgegenwärtige Digitalisierung zu dämonisieren; sinnvoll wären indes präventiv-salutogenetische Maßnahmen sowie Regeln zum Schutz der menschlichen Natur, vor allem im Hinblick auf eine Überschreitung der Gehirn-Maschine-Grenze.
Bestandsaufnahme und Zukunft der psychologischen Therapien
Dieses Buch bringt Licht ins Dickicht der vielfältigen Ansätze „psychologischer Heilkunst“, also der Psychotherapie und ihrer zahlreichen Varianten und Alternativen im heilkundlichen bis esoterischen Bereich: Wie haben sie sich historisch im Spannungsfeld zwischen Schamanismus und Neurowissenschaften entwickelt? Welche Ansätze und Konzepte sind heute von Bedeutung – welche überholt, welche gar gefährlich? Was macht sie anders und besonders im Vergleich zur Organmedizin? Wie funktioniert Psychotherapie eigentlich? Wie wird sie sich vermutlich weiterentwickeln? Und schließlich: Wie wird man Therapeut? Der Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut Theo R. Payk bietet keinen oberflächlichen Psychotherapiewegweiser, sondern eine kluge, historisch fundierte und differenziert-kritische Analyse, was psychologische und psychosoziale Heilkunde bedeutet und was sie so vielfältig, schillernd, aber auch unübersichtlich und kompliziert macht. Ein spannendes Lesebuch für alle, die das Wesen vonPsychotherapie und Heilung als Praktiker erlernen oder – z. B. als Patienten, Angehörige oder an psychotherapeutischen Herangehensweisen interessierte Laien – vertieft verstehen wollen.
zuletzt // der letzte löscht das lampenlicht / und schließt die wohnungstüren / und fensterläden dicht / und lässt hinaus sich folgsam führen / ins dunkle der bewölkten nacht / doch sieht nichts von den sternen / nichts von der glitzerpracht / nur lichter von papierlaternen / nur leere – sonst bleibt nichts zurück / nicht mal die wagenspuren / nichts bleibt vom kurzen glück / als wir noch hoch zum gipfel fuhren /
Der Poesieband „randbemerkungen“ enthält eine Sammlung von Gedichten, bei denen Theodor Payk seinen bildhaften und klangvollen, oft metaphorisch verschlüsselten oder hintergründig-psychologisierenden Beschreibungen treu bleibt. Sie lassen erkennen, dass er – ein Freund der Sprache – als Arzt und Sachbuchautor nicht nur mitten in der Welt steht, sondern auch als Lyriker seine Wahrnehmungen in knapper, strukturierter Form diszipliniert auszudrücken vermag. Aufgrund seiner Vorliebe für den Reim ist der Rhythmus seiner Mitteilungen assonant und melodisch, ohne je monoton-leiernd zu wirken. Seine literarische Position bleibt dabei gleich weit entfernt von angestaubter Pathetik wie postmoderner Beliebigkeit.
Theodor Payk, Arzt und Autor, laut eigenem Bekunden noch immer beeindruckt von der Sprachgewalt Gottfried Benns und der Beobachtungsgabe Bertolt Brechts, bleibt auch in diesem Gedichtband seinem Stil treu: Reim und Rhythmus der Sätze sollen den Klang der Silben und die Melodie der Sprache imaginativ zu Gehör bringen. Wie immer sind die Themen seiner poetischen Koloraturen, die bisweilen verrätselt anmuten, ebenso alltäglich-einfach wie vielfältig-fantasievoll, dabei oft durchzogen von hintergründiger, gesellschaftskritischer Ironie.
Basiswissen und Fallbeispiele
Die Diskussion über die neue Volkskrankheit Burnout zieht sich durch sämtliche Bevölkerungsschichten. Sozialmedizinischen Statistiken zufolge haben psychische Störungen in Form von seelischen Erschöpfungszuständen während der letzten Jahre rapide zugenommen. Hierdurch alarmiert, werden inzwischen verschiedenste gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge beruflicher Überbeanspruchung oder anderweitiger Überforderungen als Burnout deklariert. Das vorliegende Buch informiert über Entstehungsbedingungen, Symptome und Begleiterscheinungen sowie therapeutische Besonderheiten dieses Phänomens. Besondere Berücksichtigung finden dabei psychosoziale und gesellschaftliche Einflüsse. Fallbeispiele aus dem psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxisalltag runden die Lektüre ab und tragen zu einem vertieften Verständnis von Burnout-Beeinträchtigungen bei.
Die kontinuierliche Zunahme psychischer Storungen wahrend der letzten Jahrzehnte geht mit einer wachsenden Inanspruchnahme der psychiatrisch-psychosozialen Professionen einher. Hand in Hand hiermit richtet sich das Interesse auf die in diesen Bereichen tatigen Personen, d. h. auf die beruflichen und personlichen Besonderheiten der Fachleute fur geistig-seelische Erkrankungen in Praxis, Ambulanz, Klinik oder Beratungsstelle. Das vorliegende Buch gibt Auskunft: Neben einer Darstellung der psychiatriehistorischen Entwicklung einschliesslich Fortschritten und Irrwegen werden eingehend Ausbildung, Selbstverstandnis, Relevanz und Ansehen sowie Aufgaben und Belastungen von Psychiatern, Psychotherapeuten und verwandten Berufsgruppen beschrieben.
Payk schafft in disziplinierter Sprache harmonisch wirkende Innenlandschaften, die schnell zerfließen und gnadenlose Einblicke in unsere Abgründe ermöglichen. Die alphabetische Reihenfolge der Gedichtüberschriften benötigt keine zusätzliche Gliederung, da jedes Gedicht diese Aufgabe selbst übernimmt.
Das Buch informiert über verschiedene Depressionsarten und -symptome, beschreibt diagnostische Verfahren und untersucht aktuelle Theorien zu Ursachen und Entstehung. Zudem werden Strategien zur Vermeidung, Behandlung und zum Umgang mit Rückfällen ausführlich erläutert.