Neben dem Neustadter Saalbau stolpert Palzki über einen ermordeten Historiker. Nach einer Legende soll ein Handwerker bei der Grundsteinlegung unbemerkt neben alten Weinflaschen Teile seines Vermögens mit eingemauert haben. Palzki, der zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Schriftsteller Michael Landgraf ermittelt, findet heraus, dass mehrere prominente Personen auf der Suche nach dem Schatz sind. Schließlich kommt es am Tag der Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin und einen Tag später bei der großen Pfalzweinprobe im Saalbau zum doppelten Showdown.
Seit 2005 ermittelt der Kriminalkommissar Reiner Palzki, unterstützt von seinem arroganten Chef Klaus P. Diefenbach, in Schifferstadt. In diesem Sammelband erwarten die Leser 36 spannende Kurzkrimis, die sie dazu einladen, selbst als Ermittler aktiv zu werden und knifflige Fälle zu lösen. Viel Spaß beim Kombinieren!
Die Palzki-Kids ... Ludwigshafen in Gefahr Der Vater von Paul und Melanie ist Kriminalkommissar Reiner Palzki von der Schifferstadter Polizei. Natürlich wollen es die Kinder dem Papa gleichtun und spannende Fälle auf eigene Faust lösen. Möglichkeit dazu bekommen Paul und Melanie in ihrem neuen Fall, den sie als Palzki-Kids zusammen mit ihrer Freundin Beyza in Ludwigshafen erleben. Bei einer wilden Verbrecherjagd geht es kreuz und quer durch das Zentrum der größten Stadt in der Pfalz. Die drei jungen Spürnasen verfolgen nämlich ganz besonders üble Ganoven und versuchen, diese von ihren geplanten Missetaten abzuhalten. Ob die Palzki-Kids erfolgreich sind, liegt auch an Dir: DU entscheidest als Leserin und Leser, welchen Verlauf die turbulente Verfolgung nimmt. Ohne DEINE tatkräftige Unterstützung werden die drei es nämlich kaum schaffen, das gefährliche Abenteuer heil zu überstehen! In diesem interaktiven Buch kannst Du rund 100 Mal bestimmen, wie die Geschichte weitergeht. Insgesamt gibt es sogar mehrere Milliarden Lese-Möglichkeiten – da heißt es aufpassen, genau beobachten und kombinieren. Als Belohnung wirst du am Ende zum Meisterdetektiv befördert.
Während sich Palzki auf Einladung seiner Cousine Elke Bissinger auf einem Hafenfest des Wormser Jachtclubs aufhält, wird dessen 1. Vorsitzende ermordet. Bei seinen Ermittlungen erhält er Hilfe von Elkes Mann Claus, der im Jachtclub Hafenmeister ist. Palzki entdeckt nach und nach die düsteren Geheimnisse einzelner Mitglieder. Nach einem zweiten Todesfall kommt es zu einer Verfolgungsjagd auf dem Rhein - bis ins Speyerer Reffenthal. Kann Palzki den gefährlichen Einsatz zum Abschluss bringen und einen handfesten Skandal aufdecken?
In einem Neustadter Museum wird eine Original-Bibel von 1587 gestohlen, in der sich handschriftliche Eintragungen befinden. Ein Experte vermutet, dass diese verschlüsselten Symbole zu dem vor 400 Jahren verschwundenen Reliquienschatz der Stiftskirche führen. Kommissar Palzki begibt sich mit dem Bibelexperten Michael Landgraf auf die Suche nach dem Täter, der Bibel und dem Kirchenschatz. Auch andere, teils zwielichtige Gestalten mischen sich in die Schatzsuche ein. Nachdem das letzte Rätsel gelöst ist, kommt es zum spektakulären Showdown …
Kommissar Palzkis Chef, Klaus P. Diefenbach, will unbedingt den Goldenen Ankerorden, die höchste Auszeichnung der Ludwigshafener Karnevalsvereine, verliehen bekommen. Die beiden besuchen mehrere Karnevalsveranstaltungen, bei der es jedes Mal zu einem mysteriösen Todesfall kommt. Palzki kann zunächst keinerlei Verbindungen zwischen den Taten erkennen, außer dass es sich bei den Opfern um wichtige Repräsentanten der Veranstalter handelt. Doch dann kommt Palzki einem perfiden Verbrecher auf die Spur, der nur ein einziges Ziel verfolgt …
In der Vorderpfalz, Deutschlands größtem Gemüsegarten, stirbt eine Landwirtin während eines Abendessens durch den Verzehr von giftigen Zucchini. Der ebenfalls anwesende Kommissar Palzki, der eine Abneigung gegen Grünzeug aller Art hat, überlebt unbeschadet. Schnell wird ihm klar, dass es Verbindungen zum Pfalzmarkt in Mutterstadt geben muss. Richtig dramatisch wird es, als vor Palzkis Augen mitten in der Nacht ein Lkw-Fahrer erschossen wird, der eine Gemüselieferung zum Pfalzmarkt bringen wollte …
Eine Übertragung des historischen Henoch mit Aufschlüsselung des Weld-Blundell
256 Seiten
9 Lesestunden
Das Buch thematisiert die Bedeutung des Buches Henoch für unsere Generation und untersucht dessen historische und wissenschaftliche Aspekte. Es beleuchtet die Himmelsreise Henochs und die Offenbarungskenntnisse, die auch im Buch Hiob reflektiert werden. Zudem wird eine prä-flutale Zeitrechnung vorgestellt, die mit der neuen biblischen Chronologie übereinstimmt. Die Ursprünge von störenden Zusätzen werden auf Lamech und Noah zurückgeführt. Auch astronomische Aspekte, Kalenderfragen und die hohen Lebensalter in ägyptischen Quellen werden behandelt, um die Chronologie zu klären und historische Zusammenhänge herzustellen.
Das Buch bietet ein umfangreiches Repertoire für Singe- und Chorklassen der Klassenstufen 5/6, das auf dem Erfolgskonzept "Singen ist klasse" basiert. Es enthält eine Vielzahl von Liedern und Chorsätzen, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad steigern, beginnend mit einstimmigen bis hin zu mehrstimmigen Stücken. Die Auswahl umfasst verschiedene Genres und Stile und wird durch zahlreiche Unterrichtsangebote ergänzt, die Lehrkräfte bei der Umsetzung unterstützen.