Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Günter Brakelmann

    3. September 1931
    Lic. Hugo Sopp.
    Hitler und Luther 1933
    Die protestantischen Wurzeln der sozialen Marktwirtschaft
    Der deutsche Protestantismus im Epochenjahr 1917
    Kirche im Krieg
    Die soziale Frage des 19. Jahrhunderts
    • 2021

      Lic. Hugo Sopp.

      Pfarrer in Bochum von 1884-1892 und der Evangelische Arbeiterverein.

      Lic. Hugo Sopp.
    • 2016

      Peter Yorck von Wartenburg 1904-1944

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Peter Yorck von Wartenburg (1904–1944) gehört zu den Schlüsselfiguren des Widerstands gegen Hitler. Auf der Grundlage vieler bislang unbekannter Dokumente beschreibt Günter Brakelmann, wie aus dem preußischen Adligen der „demokratische Graf“ wurde, der zusammen mit Helmuth James von Moltke im Kreisauer Kreis ein Deutschland nach Hitler plante und zusammen mit Claus von Stauffenberg das Attentat vom 20. Juli 1944 vorbereitete. Das schlesische Gut Klein-Oels war eine Welt für sich: Peter Yorcks Großvater hatte hier die größte Adelsbibliothek Deutschlands zusammengetragen. Sein Vater sprach sieben Sprachen und legte Wert auf seine „loyale Opposition“ gegen den Kaiser. Das antike Griechenland war den zehn Geschwistern ebenso nah wie Preußen. Günter Brakelmann schildert einfühlsam die familiären Traditionen, aus denen heraus Peter Yorck Jurist wurde, auf eine Karriere als Beamter verzichtete und schließlich zusammen mit seiner Frau Marion in den Widerstand ging. Nach Stephan Hermlins Erzählung „Der Lieutnant Yorck von Wartenburg“ von 1946 liegt mit diesem Buch die erste Biographie über eine der eindrucksvollsten Gestalten des deutschen Widerstands vor.

      Peter Yorck von Wartenburg 1904-1944
    • 2008

      1933 war das Jahr der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Und es war das Jahr, in dem sich der Geburtstag Martin Luthers zum 450. Male j hrte. Die Nationalsozialisten nutzten dieses Jubil um, um die ideologische Einbindung der protestantischen Kirchen in das nationalsozialistische Herrschaftssystem zu verfestigen. Dies hat zur Voraussetzung gehabt, dass sich der Protestantismus in Deutschland - von wenigen Ausnahmen, wie z.B. den religi sen Sozialisten, abgesehen - schon w hrend der Zeit der Weimarer Republik dem Nationalsozialismus angen hert hatte. Zugespitzt auf das Thema Luther - Hitler" stellt G nter Brakelmann in diesem Band quellenorientiert dar, wie dieses Thema 1933 im deutschen Protestantismus verhandelt worden ist.

      Hitler und Luther 1933
    • 2007

      Günter Brakelmann schildert den ungewöhnlichen Lebensweg Helmuth James von Moltkes (1907–1945), der als Gründer und Vordenker des Kreisauer Kreises eine der faszinierendsten Gestalten des deutschen Widerstandes gegen Hitler ist.

      Helmuth James von Moltke
    • 1988