Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rene Bendit

    Von Paulo Freire lernen
    Beiträge zur Ausländerforschung - Wege der Integration
    Jugend und Gesellschaft
    Jugend im Aufbruch - Jugend in der Krise?
    "Wir wollen so unsere Zukunft sichern"
    Kinder- und Jugendkriminalität
    • Kinder- und Jugendkriminalität

      • 369 Seiten
      • 13 Lesestunden

      In den Kommunen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendkriminalität selbstverständlicher Alltag. Die Trends zur Vertiefung der ethnischen und sozialen Spaltung und Ausgrenzung und die Erfahrung "überforderter Nachbarschaften" rufen Gegenkräfte auf den Plan. Neue Ansätze, teils auch die Mischung aus alten Ideen zur Prävention mit neuen, bisher ungewohnten Partnerschaften (z.B. zwischen Sozialarbeit und Polizei, oft auch mit Nicht-Professionellen, sozialen Freiwilligen, Nachbarn, Familien) holen die Auseinandersetzung um die Integration von (delinquenten) Kindern und Jugendlichen praktisch zurück ins Gemeinwesen. Der Band versammelt Beiträge aus Wissenschaft, (kommunaler) Politik und sozialer Praxis.

      Kinder- und Jugendkriminalität
    • In Europa vollzieht sich gegenwartig ein intensiver Wandel der gesellschaftlichen und politischen Strukturen. Fur die Jugend der Lander liegen darin neue Zukunftsperspektiven, aber auch vielfaltige Risiken. Was dies fur die jungen Menschen in Deutschland und Frankreich bedeutet, ist das Thema des vorliegenden Buches.Der Band dokumentiert die erste gemeinsame Tagung franzosischer und deutscher Jugendforscher, die im Oktober 1990 - nahezu zeitgleich mit dem Datum der deutschen Vereinigung - in der Nahe von Paris stattfand. Die Beitrage versuchen, wichtige Merkmale der heutigen Jugend in den beiden Landern herauszuarbeiten und fur zentrale Sozialisationsfelder zu beschreiben: Familie, Beruf, Bildung, Politik, Jugendarbeit. Gefragt wird, was die gewandelten Lebensbedingungen fur das Verhaltnis der Geschlechter bedeuten und wie mit "abweichendem" Verhalten umgegangen wird. Ein vergleichender Blick auf die unterschiedlichen Lebenslagen und Orientierungen Jugendlicher in den Landern der europaischen Gemeinschaft bildet den Abschlua.

      Jugend und Gesellschaft
    • Dieser Forschungsbericht, der aufgrund seiner internationalen Ausrichtung in englischer Sprache vorliegt, skizziert Bedingungen und Bewertungen des Wohnens junger Menschen in der Europäischen Union und in Deutschland. Biographische, räumliche, ökonomische und politische Aspekte spielen dabei eine Rolle. Es geht um Gründe für das unterschiedliche Auszugsalter und um gesellschaftliche Faktoren, die gegen eine psychologisch verkürzende Interpretation des „Nesthockerphänomens“ sprechen, um Besonderheiten des Wohnens junger Männer und Frauen sowie um Unterschiede hinsichtlich Familienstand, Bildung, Einkommen und Wohnregion. Strukturelle Hemmnisse und Barrieren junger Menschen auf dem Wohnungsmarkt werden dargestellt.

      Youth and housing in Germany and the European Union
    • Youth transitions

      • 379 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Youth and the future What will become of today’s young people in Australia, Asia, Europe, Latin America and North America? Will they be supportive of the world they live in? Or are they doomed to be criminal drop-outs? The authors investigate to which extent different and contradictory trends of social modernisation and economic progress determine the biographical development and social integration of young people in different countries and world regions. Thus, the authors look at the role young people themselves can play in the future; either as construc tive social actors or as a problematic – and partly excluded – group unable to face the challenges of a permanently changing world.

      Youth transitions