Fundierter praktischer Ratgeber zum Thema Arthrose mit verständlichen Beschreibungen von Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten, ausserdem vielen Anregungen für Betroffene zur Selbsthilfe im Alltag.
Klaus Dieter Thomann Bücher






Die Bewertung und Entschädigung von Verletzungen ist entscheidend in Privat- und Sozialversicherungen. Verletzte Menschen erwarten nicht nur eine optimale Behandlung, sondern auch eine objektive Bewertung des gesundheitlichen Dauerschadens. Eine Entschädigung kann den gesundheitlichen Schaden nicht beseitigen, jedoch trägt eine neutrale Begutachtung und gerechte Entschädigung zur Wiedergutmachung und zum sozialen Frieden bei. Das Buch bietet umfassende Informationen zu häufigen körperlichen Verletzungen und seelischen Störungen nach Unfällen. Diagnostik, Therapie und verbleibende Dauerschäden werden verständlich dargestellt. Der Leser erhält Einblicke in den normalen Heilverlauf sowie mögliche Komplikationen. Für jeden Körperschaden werden konkrete Hinweise zur Dauer der Arbeitsunfähigkeit, Minderung der Erwerbsfähigkeit, Invalidität, Haushaltsführungsschaden und Grad der Behinderung gegeben. Zudem werden die Auswirkungen vorübergehender und bleibender Beeinträchtigungen in verschiedenen Versicherungsbereichen berücksichtigt, einschließlich Haftpflicht-, Renten- und Unfallversicherungen sowie im Sozialen Entschädigungs- und Schwerbehindertenrecht. Im Mittelpunkt steht der verletzte Mensch und sein Recht auf optimale Rehabilitation und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
Mehr Kompetenz und Sicherheit bei der Erstellung von orthopädisch-unfallchirurgischen Gutachten! Mit diesem verständlich geschriebenen Handbuch begutachten Sie effizienter, schneller und sicherer. Die orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung berät Sie umfassend zur aktuellen Rechtslage und bietet Ihnen einen praktischen Überblick über die Begutachtung in verschiedenen Versicherungszweigen. Sowohl für Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie als auch Allgemeinarzte oder Ärzte in Weiterbildung ein optimaler Berater für die Grundlagen der orthopädisch-unfallchirurgischen Begutachtung. Inklusive kostenlosem Zugriff auf die Abbildungen. Jetzt neu in der 2. Auflage!
Begutachtung im Schwerbehindertenrecht
Grundlagen Begutachtungsrichtlinien Versorgungsmedizin-Verordnung
Das Schwerbehindertenrecht im SGB IX fördert die Selbstbestimmung und die gleichberechtigte Partizipation behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft. Die Autoren des vorliegenden Bandes erläutern die medizinischen und rechtlichen Grundlagen des Schwerbehindertenrechts. Der Leser erhält einen Überblick über die medizinischen Voraussetzungen und die Praxis der Feststellung einer Schwerbehinderung, über das Prozedere bei der sozialrechtlichen Überprüfung der Bescheide und über die Tendenzen der Rechtsprechung. Die Herausgeber und Autoren sind in unterschiedlicher Weise mit der Umsetzung des Schwerbehindertenrechts befasst. Ihr Anliegen ist es, die Intentionen des SGB IX, die Selbstbestimmung und Teilhabe behinderter Menschen zu fördern, die Qualität der sozialmedizinischen Begutachtung zu verbessern und das Schwerbehindertenrecht weiterzuentwickeln. Der Band wendet sich an Ärzte, Juristen, Mitarbeiter in den Versorgungsverwaltungen, Kommunen, Sozialverbänden und Schwerbehindertenvertretungen.
Die Kenntnis des Schwerbehindertenrechts ist für jeden in Klinik und Praxis tätigen Arzt von großer Bedeutung. Im Rahmen der medizinischen Rehabilitation ist der Arzt nicht nur Therapeut, immer wieder werden auch Fragen zur Begutachtung an ihn herangetragen, die ohne spezielle Kenntnisse nicht beantwortet werden können. Das Buch vermittelt die dafür notwendigen Informationen: Grundlagen; Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis; Begutachtung: Grenzen und Fehlerquellen; Das Schwerbehindertenrecht aus sozialgerichtlicher Sicht; Körperliche und seelische Störungen im Schwerbehindertenrecht; Sozialmedizinische Aspektedes Schwerbehindertengesetzes; Zur Zukunft des Schwerbehindertenrechts; Begutachtungsrichtlinien mit den maßgeblichen GdB/ MdE-Tabellen.