Der Passagier-Jet „152“ Walter Ulbrichts Traum vom „Überflügeln“ des Westens von Holger Lorenz Ab 1955 begann man in der DDR zielgerichtet eine neue Flugzeug-industrie aufzubauen. Ehemalige Junkers-Spezialisten erhielten die Aufgabe, das erste deutsche Passagierflugzeug mit Strahlantrieb zu bauen. In der zeitgenössischen Luftfahrtliteratur dürfte dieses Buch einmalig dastehen, da es nicht einfach das Werden eines Flugzeuges beschreibt, sondern die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in ihrem technischen Zusammenhang aufzeigt. Neu ist die Darstellung der Ursprungsplanung, den UdSSR-Markt mit Zivilflugzeugen deutscher Produktion zu versorgen. Einmalig ist der Einblick in den unmittelbaren Produktionsprozess des Strahlflugzeuges 152 und 152 V4.
Jens Holger Lorenz Bücher





Kinder entdecken die Mathematik
- 117 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Wege zur Mathematik sind vielfältig und die Kinder sollten sie selbstständig entdecken. Wir können den Kindern hierbei durch geeignete Aufgaben aus der Geometrie und Arithmetik und durch kleine Projekte helfen und sie so auf ihrem Weg begleiten. Dazu will dieser Band anregen. Er enthält von der arithmetischen Entdeckung über das Geobrett bis zum Zahlenstrahl alles, was eine Lehrkraft für einen kindorientierten, offenen Mathematikunterricht wissen sollte.
Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht
- 241 Seiten
- 9 Lesestunden
Ausgehend von Fallbeispielen werden diagnostische Verfahren, allgemeine Prinzipien und Anregungen zur Förderung, Hilfe in spezifischen mathematischen Inhaltsbereichen und die Brauchbarkeit verschiedener Arbeitsmittel beschrieben. Tests und kommerzielle Förderprogramme werden diskutiert.
Kinder begreifen Mathematik
Frühe mathematische Bildung und Förderung
Das Buch beschreibt die Entwicklung, Diagnose und Forderung der wesentlichen mathematischen Basiskompetenzen, die Kinder in der Regel schon im Vorschulalter erwerben und die sie auf einen erfolgreichen Start in die Welt der Mathematik vorbereiten. Denn schon das sehr junge Kind beschaftigt der Umgang mit Zahlen, Formen, Mustern und Grossen wie Langen, Gewichten und Zeiten. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen zunachst jene Lernvoraussetzungen, die fur das Verstandnis mathematischer Zusammenhange notwendig sind und deren Entwicklungsverzogerung zu Beeintrachtigungen des Lernens fuhren. Der Leser findet dann wissenschaftlich gehaltvolle und praktikable Hinweise zur Diagnose der beschriebenen Entwicklungsmeilensteine und ihrer Storungen ebenso wie darauf abgestimmte Bildungs- und Fordermoglichkeiten. Dabei konzentriert sich das Buch auf den Alltag in Kindertagesstatten und der Grundschule. Es beschreibt Situationen, die von den padagogischen Fach- und Lehrkraften leicht hergestellt werden konnen, und zeigt, wie mathematische Strukturen und Regelhaftigkeiten durch die Einbindung in alltagliche Ablaufe fur die Kinder hilfreich zum Verstandnis ihrer Lebenswelt werden konnen.