Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Udo Lindemann

    1. Jänner 1948
    Handbuch Produktentwicklung
    Individualisierte Produkte
    100 Jahre Rodenacker
    Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte
    Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren
    Seelsorge im Trauerfall
    • Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren

      Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung

      • 636 Seiten
      • 23 Lesestunden

      In dieser 8. Auflage des anerkannten Standardwerkes sind neue, aktuelle Themen enthalten, wie z.B. die Additive Fertigung, die kostenoptimierte Produktfamilienauslegung mit Solution Space Engineering sowie neue Erkenntnisse aus der Zahnraddimensionierung und Erfahrungen im Bereich Nutzerkosten und Leistungstiefe.Das Buch bietet gesicherte Methoden zur Kostenerfassung, Kostenbeeinflussung und Kostensenkung. Methodik und Organisation des Kostenmanagements sowie die Einflüsse auf die einzelnen Kostenarten werden beschrieben. Mit zahlreichen Beispielen werden dem Praktiker Problemlösungen vermittelt und Ratschläge gegeben.Es unterstützt weiterhin den Spezialisten bei der Erreichung des geforderten Kostenzieles und in der differenzierten Auseinandersetzung mit dem Controller, indem es moderne Methoden wie Target Costing und Simultaneous Engineering detailliert beschreibt. Es eignet sich aber auch für Studierende, die die Verbindung von Innovation und Wirtschaftlichkeit erlernen wollen. Inhaltsverzeichnis Einleitung.- Kostenverantwortung der Produktentwickler.- Schwerpunkte beim Kostenmanagement für die Produktentwicklung.- Methodik und Organisation des Kostenmanagements für die Produktentwicklung.- Beeinflussung der Lebenslaufkosten.- Beeinflussung der Selbstkosten.- Einflüsse auf die Herstellkosten und Maßnahmen zur Kostensenkung.- Grundlagen der Kostenrechnung für die Produktentwicklung.- Kostenfrüherkennung bei der Entwicklung entwicklungsbegleitende Kalkulation.- Beispielsammlung.- Anhang Hilfe zum Kosten senken .- Literatur.- Sachverzeichnis.- Über die Autoren.

      Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren
    • Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte

      Systematisch von Anforderungen zu Konzepten und Gestaltlösungen

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Die Autoren erläutern die systematische Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte, wobei sie auf die Grundlagen der Problemlösung und Produktentwicklung eingehen. Sie präsentieren Ansätze zur Handhabung der Komplexität von Produkten und Prozessen. In der überarbeiteten 2. Auflage wird das Münchener Produktkonkretisierungsmodell detailliert erklärt. Darüber hinaus wird der Umgang mit verschiedenen Zielsetzungen wie Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit thematisiert, was einen umfassenden Einblick in moderne Produktentwicklungsstrategien bietet.

      Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte
    • Individualisierte Produkte

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Dieses Buch richtet sich an Unternehmen, die individualisierte Produkte anbieten oder anbieten wollen. Fragestellungen zur Entwicklung, zur Produktion und zur Auftragsabwicklung individualisierter Produkte als Element der Unternehmensstrategie werden behandelt. Die Beherrschung der Komplexität steht dabei im Mittelpunkt. Produktindividualisierung kann neue Wachstums- und Ertragspotenziale erschließen, ist aber auch mit Risiken und Problemstellungen verbunden, die abgewogen werden müssen. Individualisierte Produkte und die damit verbundene Orientierung am Kunden und seinen spezifischen Bedürfnissen erfordern neue Wertschöpfungskonzepte in allen Unternehmensbereichen, denn die Komplexität der Anforderungen steigt überproportional. Detailliert werden Strategien und Konzepte für das kundenindividuelle Marketing, die Entwicklung flexibler Produktstrukturen, die Anpassung von Produkten an den einzelnen Kunden und die Planung kundenspezifischer Fertigungsprozesse und die Planung wandlungsfähiger Produktionseinrichtungen diskutiert. Außerdem werden geeignete Fertigungsverfahren für individualisierte Produkte sowie Methoden zur Bewertung der durch die Produktindividualisierung entstehenden Kosten besprochen. Praxisbeispiele zeigen die schon heute umgesetzten Ansätze zur Variantenvielfalt und Produktindividualisierung. Das Buch unterstützt den Entscheider bei der Einführung einer Individualisierungsstrategie. Es bietet einen repräsentativen Querschnitt möglicher Konzepte und verstetzt betroffene Unternehmen in die Lage, die für sie jeweils relevanten Konzepte umzusetzen.

      Individualisierte Produkte
    • Das universelle Nachschlagewerk für alle Produktentwickler Dieses Handbuch bietet Ihnen eine Zusammenstellung von praktisch erprobten Verfahren und Methoden für alle Phasen der Produktentwicklung, von der strategischen Planung bis zur Produktabsicherung Lesen Sie den Erfolg: mit fähigen Prozessen, guten Ideen und besten Produkten – für begeisterte Kunden - Lernen Sie die Basics einer leistungsfähigen Produktentwicklung kennen: z. B. Plattformstrategien, Datenmanagement, Know-How-Schutz, verteilte Entwicklung, Innovationsprozesse und Entwicklungscontrolling. - Setzen Sie bewährte Tools dort ein, wo es wirklich sinnvoll ist. Nutzen Sie die Systematik von Methoden, um Kundenwünsche zu erkennen und Lösungen zu generieren, um Entscheidungen zu treffen und abzusichern. - Effizienz durch Technik. Spielen Sie virtuos auf der Klaviatur der Möglichkeiten. Neue Materialien, neue Produktionsverfahren, Produktsimulation und Industrie 4.0. Wertvolle Informationsquelle für alle Produktentwickler, die mehr wollen Das Handbuch Produktentwicklung ist für Sie als Entwickler eine willkommene Unterstützung bei der Erledigung Ihrer Kernaufgaben und für den Blick über das Tagesgeschäft hinaus. Sie finden viele Empfehlungen, was man tun und was man vermeiden sollte, wann sich etwas lohnt und wann nicht.

      Handbuch Produktentwicklung
    • Methodische Entwicklung technischer Produkte

      Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden

      • 357 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die Entwicklung technischer Produkte ist weit mehr als Konstruktion und Design, Mechatronik, Kundenanforderungen, Corporate Design, Variantenzahl - nur einige Stichworte, die die Komplexität andeuten, für deren Beherrschung Arbeitsmethoden unumgänglich sind. Dieses Buch konzentriert sich auf die Beschreibung und Vernetzung von Arbeitsmethoden in der Produktentwicklung. Die Methoden werden in ihrer Struktur sowie ihren Wirkmechanismen beschrieben, nicht als „Rezepte“ vermittelt, sondern als eine sinnvolle Kette von Fragen und alternativen Möglichkeiten der Beantwortung dieser Fragen. Dadurch rücken Methoden geringerer Komplexität in den Vordergrund, wodurch die erforderliche Anwendungsflexibilität unterstützt wird. Für die Methodenauswahl und die Adaption wird auf Wirkungen und Nebenwirkungen der Methodenanwendung eingegangen. Komplexere Methoden wie Szenariotechnik, QFD, TRIZ und FMEA werden in einer spezifischen Anwendungssituation und sich daraus ergebenden Adaptionen beschrieben. In der 3. Auflage werden neben Aktualisierungen auch neue Forschungsergebnisse integriert.

      Methodische Entwicklung technischer Produkte
    • Know-how-Schutz im Wettbewerb

      Gegen Produktpiraterie und unerwünschten Wissenstransfer

      Für innovierende Unternehmen ist ein wirkungsvoller Wissensschutz der beste Ansatz der Vermeidung von Produktpiraterie. Trotzdem müssen Maßnahmen vorgehalten werden, die den Auswirkungen auftretender Produktnachahmungen entgegenwirken. Das vorliegende Buch beleuchtet diese beiden Aspekte und verschafft betroffenen Unternehmen und ihren Mitarbeitern einen umfassenden Überblick über Hintergründe, Zusammenhänge und Handlungsoptionen zum Schutz von Produkten und wertvollem Technologiewissen. Die Autoren offenbaren detaillierte Einblicke in erfolgreiche Schutzansätze renommierter deutscher Investitionsgüterunternehmen. Die Kombination geeigneter Einzelmaßnahmen aus Wissensschutz, Organisation, Kennzeichnung und Schutzrechten zu schlagkräftigen Schutzkonzepten wird als zentraler Aspekt erfolgreicher Schutzbemühungen ausführlich erörtert. Leitfäden zum Umgang mit gefährlichen Wissenstransfersituationen und Schutzmaßnahmen stellen die Anwendbarkeit der angebotenen Inhalte sicher.

      Know-how-Schutz im Wettbewerb