Das Lehrbuch vermittelt fundierte Kenntnisse über die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Staaten Afrikas. Was sind die internen, externen und strukturellen Ursachen der Marginalisierung des Kontinents und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Ausgehend von einer Einführung in die geschichtlichen und geographischen Grundlagen von Entwicklung und Unterentwicklung des kolonialen und postkolonialen Afrikas analysiert das Lehrbuch mittels einer Kombination aus begrifflich-theoretischer Reflexion, multidisziplinärem Zugriff und anhand von Länderbeispielen Fragen nach Demokratie und Diktatur, kultureller Identität, wirtschaftlichen Hemmnissen, ethnischen Konflikten und geeigneten Herrschaftsformen.
Rainer Tetzlaff Bücher






Vielvölkerstaat Äthiopien
Zu den historischen Ursachen von Krieg und Frieden in Äthiopien
Das Buch analysiert die historischen Ursachen von Krieg und Frieden in Äthiopien seit dem 19. Jahrhundert. Es beleuchtet die Rivalitäten zwischen Tigray, Eritreern, Amharen und Oromo seit 1974 und diskutiert die politischen Perspektiven für Frieden und interethnische Versöhnung unter Premierminister Abiy Ahmed.
Wie Corona Afrika verändert
Ein entwicklungspolitischer Überblick
Die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen der Corona-Pandemie werden in diesem essential analysiert. Drei Fallstudien (Äthiopien, Sambia und Südafrika) zeigen die Versäumnisse der Regierungspolitik. Zur Sprache kommen Fragen der Impfstoffbeschaffung und der Zukunft von Gesellschaften, die schon heute unter Hunger, Arbeitslosigkeit und der Perspektivlosigkeit einer verzweifelten Jugend leidet. Der Migrationsdruck wächst.
Der afrikanische Blick
Unerwartete Perspektiven der Integration
Afrika
Eine Einführung in Geschichte, Politik und Gesellschaft
Das Lehrbuch bietet auch in der 2. erweiterten und aktualisierten Auflage einen vertieften Überblick über Geschichte und Politik Afrikas, vom Sklavenhandel, über die Phasen von Kolonialismus und Dekolonisation bis zu den Entwicklungsproblemen der Gegenwart. Dabei werden diverse Entwicklungstheorien zur Erklärung von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Entwicklungspfaden einzelner Länder nach 1960 herangezogen. Thematische Schwerpunkte sind Europas koloniales Erbe, Staatsbildung und Staatszerfall, Demokratisierung, Rohstoffpolitik, Bevölkerungswachstum, Hunger und Armut, Kriege und ethnische Konflikte sowie Weltbank, EU, China und Russland als externe Akteure in Afrika. Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter, um Ihr Wissen zu prüfen.
Covering African history and politics, this textbook explores key events from the Atlantic slave trade to contemporary development challenges. It employs various development theories to analyze the successes and failures of individual nations post-1960. Thematic discussions highlight Europe's colonial legacy, state formation, democratization, and issues such as resource curses, population growth, and ethnic conflicts. Additionally, it examines the influence of external actors like the World Bank, EU, and China on Africa's development trajectory.