Dieses detaillierte und übersichtlich gegliederte Nachschlagewerk mit über 600 Abbildungen führt in das komplexe Thema Baukunst ein. Von den frühesten Grab- und Hausbauten der Steinzeit bis zu den modernen architektonischen Leistungen zeigt es die Entwicklung der Baustile im Laufe der Jahrtausende. Charakteristische Beispiele aus den verschiedenen abendländischen, afrikanischen, asiatischen, amerikanischen und orientalischen Epochen werden in Gesamtansichten, Grundrissen und architektonischen Details vorgestellt, wodurch sich verbindende und trennende Elemente, aber auch die Sprünge zwischen den zeitlichen Perioden und Regionen erkennen lassen. Besonders aufschlussreich ist eine vergleichende Stilkunde, in der verschiedene Bauformen, wie Säulen, Kapitelle, Portale, Fenster oder Fassaden gegenübergestellt werden.
Christoph Hackelsberger Bücher






Hundert Jahre deutsche Wohnmisere und kein Ende?
- 222 Seiten
- 8 Lesestunden
Die Bauwelt Fundamente ist eine bedeutende Schriftenreihe zur Architektur- und Stadtbaugeschichte, gegründet 1963 von Ulrich Conrads. Mit über 150 Bänden wird sie von Elisabeth Blum, Jesko Fezer, Günther Fischer und Angelika Schnell weitergeführt. Ziel ist es, grundlegende Ideen und Diskurse zu Architektur und Urbanismus zu fördern und internationale Perspektiven einzubeziehen.
Beton: Stein der Weisen?
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Bauwelt Fundamente ist eine bedeutende Schriftenreihe zur Geschichte und Theorie von Architektur und Städtebau, gegründet 1963 von Ulrich Conrads. Unter neuer Herausgeberschaft wird die Reihe fortgeführt, um grundlegende Ideen und Diskurse zu Architektur und Urbanismus zu fördern und historische sowie kulturelle Zusammenhänge zu beleuchten.