Der für Studierende, Absolventen und Doktoranden aller Fachrichtungen verfasste Text liefert ausführliche Informationen zum zielbezogenen wissenschaftlichen Arbeiten. Das aktualisierte Standardwerk enthält zusätzlich: * Adressen, Telefon-, E-Mail- und Internet-Angaben von über 100 Informationsstellen, Suchmaschinen und Datenbanken * Literaturhinweise zum Themeneinstieg und zur Materialsuche * Termin-, Zeit- und Kostenplan * Anregungen und Empfehlungen für das Layout * Tipps für mündliche und schriftliche Prüfungen * Ratschläge zur Zitierweise von elektronischen Medien und Internet-Dokumenten Diese Anleitung ist ein konkretes Beispiel für eine formal ordnungsmäßige wissenschaftliche Arbeit. Jede Seite des Buches kann als Muster verwendet werden. Ratschläge und Gestaltungshinweise werden begründet, Alternativen kritisch diskutiert. Ein "Klassiker" mit Erfolgsgarantie!
Manuel René Theisen Bücher






Das Standardwerk zum wissenschaftlichen Arbeiten "Hervorragend, ganz große Klasse. Da steht ganz klar drin, wie man schreibt." Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin "Ein wichtiger Meilenstein zum Erfolg einer wissenschaftlichen Arbeit." Prof. Dr. Bernd Müller-Hedrich - 5.März 2021 "Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der in keinem studentischen Bücherregal fehlen darf." STUDIUM Nr. 108, 2021 Checklisten zu jedem Arbeitsschritt Musterkapitel und Formatvorlagen Richtig zitieren - mit zahlreichen Beispielen Textgestaltung und Layout Gut vorbereitet in Besprechungen und Prüfungen NEU: Alles zu ChatGPT - Nutzen und Gefahren Dr. Dr. Manuel René Theisen ist Universitätsprofessor (em.) für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München
Effizienter Rat
Für Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte
Die Europäische Aktiengesellschaft
- 490 Seiten
- 18 Lesestunden
Umfassende Darstellung der Rechtsform „Europäische Aktiengesellschaft“; Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis. Im Oktober 2001 wurde vom Rat der Europäischen Union die Verordnung über das Statut der Europäischen Gesellschaft (SE-Statut) verabschiedet. Das SE-Statut bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine Europäische Aktiengesellschaft zu gründen. Der Vorteil: Die Gesellschaft kann europaweit agieren und unterliegt dem Gemeinschaftsrecht, das in den Mitgliedstaaten direkt anwendbar ist. Die Autoren erörtern umfassend alle wesentlichen Aspekte dieser neuen Rechtsform: Gründung, Grenzüberschreitende Sitzverlegung, Corporate Governance, Mitbestimmung, Kapitalausstattung und Finanzierung, Rechnungslegung, Prüfung und Publizität, Konzernrecht, Besteuerung, Einsatz in der Unternehmenspraxis, Corporate Culture und Corporate Goodwill. Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen, Lehrstuhl für Steuerrecht, LMU München; Dr. Martin Wenz, LMU München, KPMG National Tax& Legal, Frankfurt/M.