Auf dem Schlachtfeld überkommen den Helden Arjuna Zweifel: Darf er seine Verwandten töten, die ihm als Feinde gegenüberstehen? Sein Wagenlenker Krsna antwortet ihm, weist ihm die Wege guten Handelns, zeigt ihm die Wege, die zum Heil führen, und offenbart sich dabei selbst als höchste, allumfassende Gottheit... Die Bhagavadgita, der ''Gesang des Erhabenen'', eines der bedeutsamsten Werke der indischen Religionsgeschichte, neu aufgelegt in der wortgetreuen Übersetzung des Tübinger Indologen Richard Garbe (1857–1927).Als legendärer Verfasser der Bhagava Gita – ein Teil der Mahabharata, des großen indischen Epos vom Kampf der Nachkommen des Bharata in 106.000 Doppelversen, das vom 5. v. Chr. Bis 4. Jhd. n. Chr. Entstanden ist – wird Vyasa oder Srila Vyasadeva genannt. Er ist der Sohn Mahamuni Parasharas und wurde von Satyavati vor ihrer Heirat mit Maharaja Shantanu, dem Vater der geachteten Generals, Grossvater Bhishmadeva, geboren. Er ist der Verfasser des bedeutenden Epos Mahabharata und des großen transzendentalen Schriftwerkes Shrimad-Bhagavatam. Die Bhagavad Gita gilt als die zentrale Schrift des Hinduismus.
Johannes Schneider Bücher






Radhasvamin, ein Brahmane, der zum Buddhismus konvertierte, verfasste den "Lobpreis der Vorzüglichkeit" (Visesastava), der sowohl Eulogie als auch Polemik ist. Er preist Buddha Sakyamuni und kritisiert nicht-buddhistische Götter und Lehren. Der Sanskrittext wird nun erstmals kritisch editiert und kommentiert, ergänzt durch Wörterverzeichnisse.
Antonius von Padua
Worte wie Licht und Feuer
Vielen ist der heilige Antonius von Padua (1195-1231) als Wiederbringer verlorener Dinge vertraut, und dies zu Recht. Auf Bitten der Brüder hat Antonius gegen Ende seines Lebens sein Vorlesungs- und Predigtmaterial zusammengestellt. Aus dem reichen Schatz dieses großen Kirchenlehrers hat Pater Johannes Schneider kostbare Zitate ausgewählt. Christoph Hurnaus illustriert die Worte des hl. Antonius mit Aufnahmen von den Stätten, an denen der Heilige gelebt und gewirkt hat, und wo er auch heute besonders verehrt wird. Ein schönes Geschenk für alle Verehrer des heiligen Antonius.



