Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Barbara Grunewald

    1. Jänner 1951
    Gesellschaftsrecht
    Bürgerliches Recht
    Einführung in das Kapitalmarktrecht
    Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 5: Viertes Buch. Handelsgeschäfte
    • Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 5: Viertes Buch. Handelsgeschäfte

      Erster Abschnitt: Allgemeine Vorschriften. Zweiter Abschnitt: Handelskauf. Dritter Abschnitt: Kommissionsgeschäft §§ 343-406. Wiener UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf - CISG

      Diesen konzeptionell weiterentwickelten Großkommentar bearbeiten namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis und gliedert sich nach den Büchern des HGB. In Bereichen wie Bankrecht und Transportrecht, sowie im Recht des Produktvertriebs und der Personengesellschaften, wird über die Gesetzeslage hinaus inhaltlich auf die Bedürfnisse der Praxis eingegangen. Der Kommentar orientiert sich am Münchener Kommentar zum BGB und Band 5 behandelt die wichtigsten Vorschriften über Handelsgeschäfte, gestützt auf die gesamte Rechtsprechung. Die Neuauflage umfasst die Kommentierung zu den Handelsgeschäften, einschließlich Allgemeine Vorschriften ( 343-372 HGB), Handelskauf ( 373-382 HGB), Kommissionsgeschäft ( 383-406 HGB) und das CISG. Gesetzesänderungen infolge der Umsetzung der Aktionärsrechte-RL und der Transparenz-RL sind eingearbeitet. Zudem wird die Rechtsprechung zur Haftung für Mistrade-Entscheidungen der Börse berücksichtigt. Besondere Bezüge zum BGB und Fragestellungen des AGB-Rechts werden herausgearbeitet. Die Neuerungen der Incoterms 2020 werden erläutert, darunter die neue Klausel DPU, eine transparentere Kostenverteilung, Anpassungen des Versicherungsschutzes an die aktuelle Geschäftspraxis sowie klarere Regelungen zur Verteilung von Sicherheitspflichten und den damit verbundenen Kosten. Die Zielgruppe umfasst Richter, Anwälte, Unternehmen, Verbände, Wissenschaftler und Bibliotheken.

      Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 5: Viertes Buch. Handelsgeschäfte
    • Der Band behandelt knapp und präzise die wichtigsten Gebiete des Kapitalmarktrechts und wendet sich sowohl an Studierende und Referendare als auch an Berufsanfänger in Kanzleichen, Banken und Unternehmen. Der Aufbau orientiert sich an den kaopitalmarktrechtlich wichtigen Transaktionen und Tätigkeitsbreichen doe dort relevanten Rechtsfragen. Zudem werden Bezüge zum Gesellschaftsrecht berücksichtigt.

      Einführung in das Kapitalmarktrecht
    • Vorgestellt werden die allgemeinen Regeln, die ein Jurist im ersten Staatsexamen im Bereich des Bürgerlichen Rechts kennen sollte. Die Fallbeispiele zeigen, wie diese Regeln auf den Einzelfall anzuwenden sind. Dabei sind die Beispiele so relativ komplex gewählt, dass sie den Fragestellungen im Examen ähneln. Die Neuauflage berücksichtigt die zahlreichen Änderungen u. a. durch das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz. - Das Rechtsgeschäft - Störung bei der Abwicklung von Schuldverhältnissen - Komplexe Strukturen von Schuldverhältnissen - Schutz der Rechte - Bestimmung und Änderung des Schuldinhalts, Erfüllung - Ausgleichsmodi - Inhalt von Schadensersatzansprüchen - Erwerb von Forderung und Eigentum - Sicherungen - Erwerb von Todes wegen Für Studenten und Referendare.

      Bürgerliches Recht
    • Das mittlerweile in 12. Auflage erscheinende, auf langjähriger Lehrtätigkeit basierende Lehrbuch wendet sich an Studierende und andere am Gesellschaftsrecht interessierte Juristinnen und Juristen. Dabei sind insbesondere Schwerpunktstudierende angesprochen, die vertiefte Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet erwerben möchten. Die Neuauflage behandelt die Neufassung des Personengesellschaftsrechts durch das MoPeG, eine umfassende Reform, die auch in der universitären Ausbildung im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung zum Gesellschaftsrecht steht. Hans-Friedrich Müller hat ab dieser Auflage die Mitautorschaft übernommen.

      Gesellschaftsrecht