Johann Andreas Herrlein (1723-1796)
… halbes Jahrhundert Hofmaler in Fulda



… halbes Jahrhundert Hofmaler in Fulda
Das ehemalige fürstäbtliche Stadtschloss (heute städtisch) aus der Renaissance wurde 1707-34 von Johann Dientzenhofer barock ausgebaut. Prunkstücke der Innenausstattung sind der Kaisersaal („sala terrena“) und das Spiegelkabinett (1758). Nach Entwurf des Mainzer Architekten Maximilian von Welsch entstand die gegenüber liegende Orangerie 1722/30.
Vom angelsächsischen Missionar zum Apostel der Deutschen: zum 1250. Todestag des heiligen Bonifatius: Katalog zur Austellung, 3. April bis 4. Juli 2004, Vonderau Museum in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Dommuseum Fulda
Der Ausstellungskatalog „Bonifatius“ anlässlich des 1250. Todestages des hl. Bonifatius beinhaltet einen Einführungstext zum „Leben und Werk“ des Missionars von Lutz E. von Padberg, einem der renommierteste deutschen Bonifatiusforscher unserer Zeit. Weitere Themen des Katalogs sind: Die Ratger-Basilika – ein Ort der Memoria Bonifatius, Das Grab des hl. Bonifatius, Das Bonifatius-Denkmal von Gregor Stasch; Bonifatius – Lebenszeugnis und Forschungsstreit von Thomas Heiler; Bonifatius – Das Denkmal von Werner Kirchhoff; Die Bonifatiustradition im 19. und 20. Jahrhundert von Siegfried Weichlein; Bonifatius und das Kloster Fulda von Burkhard Preusler sowie Die Codices Bonifatiani von Werner Kathrein. Zahlreiche Objektbeschreibungen sowie -abbildungen illustrieren anschaulich diesen Katalog.