Der Lehrer, von dem du gerne gelernt hättest (und deine Eltern wären froh gewesen, hättest du so einen Lehrer gehabt) Ein ganz und gar ungewöhnlicher Lehrer schreibt über die Erkenntnisse aus der jahrzehntelangen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Die wichtigsten Dinge hat Dieter Bachmann nämlich nicht im Studium gelernt, sondern vom Leben selbst oder eben von den Kindern. Von Herrn Bachmann können wir wiederum lernen, wie man Kindern Vertrauen schenkt, wie man im Umgang mit ihnen authentisch bleibt, Haltung und Mitmenschlichkeit zeigt und dabei Kreativität, Toleranz und Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Eine Schale Äpfel kann manchmal mehr bewirken als vier Stunden Matheunterricht. Der Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderen den silbernen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis. »Dieter Bachmann ist kein gewöhnlicher Lehrer.« ZEIT
Dieter Bachmann Bücher






Der Schweizer Junge Grimsel ist ein Träumer. Zurückgezogen in seiner Mansarde, sehnt er sich – fernwehkrank, doch wenig wagemutig – fort aus der familiären Enge und Beschränktheit der fünfziger Jahre. Ihn faszinieren die amerikanische DC-3 auf dem Gletscher, der französische Gipfelstürmer in der Eigernordwand und der afrikanische Elefant im Zoo. Mit seiner Kusine Gisela, einem Kriegskind aus Berlin, bricht die Welt mit ihren Gräueln zum ersten Mal in Grimsels Leben ein. Es sollen ihm noch weitere fremde Welten und fremde Mädchen begegnen, bis sich im Elefantenhaus ein vorläufiges Ende seiner (imaginären) Reisen andeutet. In Grimsels Zeit erzählt Dieter Bachmann mit federnder, kraftvoll drängender Sprache nicht nur die Entwicklungsgeschichte eines Heranwachsenden, der seine Unschuld verlor, sondern auch die eines Landes, das sich unberührt fühlte.
Untersuchungen über Max Rychner, Rudolf Kassner, Heinrich Mann, Walter Benjamin, Hermann Broch und Robert Musil.
Der historische und kulturelle Kontext des nordöstlichen Afrikas wird detailliert untersucht, insbesondere die Entwicklung des traditionellen sudanesischen Islam. Dabei stehen die vier Hauptströmungen – Mahdiyya-Bewegung, Khatmiyya-Bruderschaft, Muslimbrüder und Republikanische Brüder – im Mittelpunkt. Das Buch analysiert deren Ursprünge und die Auswirkungen auf die gegenwärtigen politischen Eliten im Sudan. Es beleuchtet die komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen kulturellen und religiösen Traditionen der Region und deren Einfluss auf die moderne Gesellschaft.
Unter Tieren. Prosa mit Tieren
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Hebel, ein älterer Mann, zieht sich von der Menschheit zurück und findet Trost bei Tieren, die er beobachtet und dokumentiert. In seinem Buch 'Unter Tieren' reflektiert er über die Verletzbarkeit der tierischen Welt und die Unwürdigkeit des Menschen, was zu einer tiefen Rührung und Verwunderung führt.
Archipel. Expeditionen Begegnungen Schauplätze. Gesammelte Reportagen, Essays und Porträts
- 576 Seiten
- 21 Lesestunden
«Archipel» ist die Sammlung essayistischer Schriften von Dieter Bachmann, die das europäische Geistesleben seit Mitte des 20. Jahrhunderts reflektiert. Bachmann, eine prägende Persönlichkeit der Schweizer Kultur, vereint Beobachtungen aus Literatur, Film, Architektur und Musik mit kritischer Präzision und historischem Bewusstsein.
In "Schwinden und Verschallen" träumt der Sachbuchlektor Himlicek von höheren Sphären und hinterfragt einfache Dinge des Lebens. Auf der Suche nach dem Café de l’Univers, sinniert er über Verlust und Abschied. Als autodidaktischer Pianist entfaltet er seine Leidenschaft und spielt grandios ins Universum.
Ein Schiff legt ab, ein grosser Dampfer. Er hat Gärten an Bord. Schrebergärten, Parks, Landschaftsgärten und tiefgrüne Wälder. Und ein paar Passagiere: die Menschen, die jene Oasen geschaffen haben, oder andere, die sich gern in ihnen umtun. Man sieht sie beim Ablegen an der Reling stehen, lebende Menschen und verschollene, bekannte und erfundene. Unter ihnen Teo Wild, Anthropologe. Auf der Suche nach den Gärten: jenen der Erinnerung, den frühen der Kindheit, den Gärten der Liebe und den Gärten des Denkens, die er gern mit anderen teilt
Halbzeitwissen
Was du sicher nicht in der Schule lernst. Auf den Spuren von Glück und (Lebens-) Erfolg
Der leidenschaftliche Unternehmer Dieter Bachmann (Gottlieber Hüppen) befindet sich in der „Halbzeit“ seines Lebens. Selbstdefiniert durch Beruf, Leistung und Erfolg ließ ihn dieser Fokus längerfristig unbefriedigt. Deshalb begab er sich auf die Suche nach Wissen und (Lebens-) Weisheit. In «Halbzeitwissen» hält er fest, was ihn wirklich weitergebracht hat – beruflich wie privat. In seinem Buch «Halbzeitwissen» erfährst du, warum nicht nur der Erfolg, sondern auch das Scheitern wichtig ist, weshalb die Macht der Gedanken das ganze Leben beeinflusst, wie antike Philosophen die Welt wahrnahmen, was Glück mit Chemie zu tun hat und – eigentlich das, was man nicht in der Schule lernt.