Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Marie Hamsun

    19. November 1881 – 4. August 1969
    Marie Hamsun
    Ola Langerud in der Stadt
    Die Langerudkinder im Sommer und Winter
    Die Langerudkinder im Sommer
    Die Langerudkinder
    Die Langerudkinder im Winter
    Die Langerudkinder wachsen heran
    • Die vier Langerudkinder Ola, Einar, Ingerid und Martha freuen sich auf den Sommer auf der Alm, wo sie Kühe hüten dürfen. Dabei erleben sie viele Abenteuer, treffen ein freundliches Wildschwein und Ola verliebt sich in das Hütermädchen Inger. Auch der Winter bringt spannende Erlebnisse mit Weihnachten und Schlittenfahrten.

      Die Langerudkinder im Winter
    • Vier Kinder, vier Kühe: Zum Glück wurden diese beiden Bestseller der Langerud-Romane 1924/26, vor der braunen Vergangenheit der Autorin, geschrieben. Marie, die Frau von Knut Hamsun, trat 1940 der norwegischen NS-Partei bei und wurde zusammen mit ihrem Mann nach dem Krieg verurteilt. Ein Kind jedoch wird - ohne diese Kenntnisse im Nachwort - die Geschichten der vier Geschwister vom Langerudhof gern lesen. Da ist der zehnjährige Ola, der gern Dichter würde, und sein übermütiger jüngerer Bruder Einar, der endlich Geld verdienen will. Zusammen mit den jüngeren Schwestern freuen sie sich auf den Sommer auf der Alm. Die Brüder werden zum ersten Mal das Vieh hüten. Das heisst grosse Verantwortung und viel Freiheit, gefährliche Abenteuer im Moor und eigenwillige Tiere. Der zweite Teil spielt im tiefen Winter: Schule, Weihnachten, halsbrecherische Sprünge mit Henry, eine todkranke Schwester. Es sind glückliche Kinder auf dem Hof, die streiten und spassen, aber auch ein Mädchen in Knechtschaft: heile und raue Welt. Authentische Kindheitserlebnisse, mit Humor und Poesie erzählt, z.T. alte Ausdrücke. Schöne Ausgabe. ab 9 Jahren, ****, Anne-Catherine Bayard.

      Die Langerudkinder
    • Ola, der älteste von den Langerudkindern, hat Glück. Er darf in Oslo zur Schule gehen, während der blasse kränkliche Henry weiter auf Langerud in der guten Landluft bleibt, um sich zu erholen. Aber ausserhalb der Schule hat Ola eine Menge Sorgen: er hat fast kein Geld und aus seinem Anzug ist er schon bald rausgewachsen. Wenn es nicht die gute Frau Foss gäbe, in deren Laden er immer Kuchen bekommt, würde es ihm schlimm ergehen. Eine Geschichte, wie sie vor mehr als 50 Jahren wirklich geschehen ist.

      Ola Langerud in der Stadt