Belletristik : Ägypten ; Frau - Islam - Todesstrafe.
Nawal El Saadawi Bücher






Der Sturz des Imam
- 174 Seiten
- 7 Lesestunden
Ein Frauenroman aus Ägypten Die junge Chemikerin Fouada sucht ihren Freund Farid. Er geht nicht ans Telefon, und in seiner Wohnung rührt sich nichts. Fouada läuft durch die Straßen der Großstadt. Überall hält sie nach Farid Ausschau, immer wieder meint sie ihn in Fremden zu erkennen. Und gleichzeitig sucht sie auch sich selbst: Kindheit und Jugend, ihre Wünsche und Ziele ziehen an ihr vorüber und nehmen neue Gestalt an. Fouada entschließt sich, ihren Traum von einem eigenen Labor zu verwirklichen.
Hamida lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf am Nil. Fast noch ein Kind, wird sie nach einer Vergewaltigung schwanger. Sie flieht nach Kairo, um ihr Leben zu retten, denn nach dem Kodex der Welt, in der sie lebt, kann diese Schande nur mit Blut abgewaschen werden - dem Blut des Opfers. Ihr Bruder soll sie in der Stadt aufspüren, um den Mord zu vollziehen. Mit einer Sprache von hoher poetischer Intensität schildert Nawal El Saadawi, ägyptische Vorkämpferin für die Befreiung der Frauen, das Schicksal der beiden Geschwister.
Tschador
- 182 Seiten
- 7 Lesestunden
Frauen im Islam. Von der sexuellen Aggression gegen weibliche Kinder und der Beschneidung junger Mädchen bis zu Fragen der Prostitution, Ehe, Scheidung und Sexualbeziehungen


