Der Kommentar bietet eine umfassende Analyse aller relevanten Vorschriften zur Europäischen Gesellschaft (SE), einschließlich der SE-Verordnung, des SE-Gesetzes und des SE-Beteiligungsgesetzes. Besonders praxisrelevante Themen werden systematisch behandelt, um eine klare und anwendbare Orientierung für die Praxis zu bieten.
Peter Hommelhoff Bücher






Corporate Governance im grenzüberschreitenden Konzern
- 532 Seiten
- 19 Lesestunden
Die grenzüberschreitende Unternehmensgruppe begegnet heute in allen EU-Mitgliedstaaten konzernrechtlichen Regeln mit großen Unterschieden. Der Sammelband analysiert das aktuelle Konzernrecht zahlreicher Einzelstaaten und unterbreitet einen rechtspolitischen Vorschlag zur europäischen Anerkennung des Gruppeninteresses. Er liefert damit Rechtspraxis und Gesetzgebung wertvolle Hinweise für eine Erleichterung der grenzüberschreitenden Gruppenführung.
Das Handbuch erläutert umfassend alle juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte sowie Fragestellungen des Kapitalmarkts. Die Autoren setzen dabei Schwerpunkte auf: Strukturen und Organe der CG Kernprozesse in den Unternehmen Besonderheiten im Konzern Fragen zu Transparenz, Prüfung, Evaluation und Sanktionierung Die Neuauflage wurde an gesetzliche Änderungen und aktuelle Entwicklungen der Wirtschaftspraxis angepasst. Verstärkte Berücksichtigung fanden Aspekte der Internationalisierung.
Neue Wege in die europäische Privatgesellschaft
- 369 Seiten
- 13 Lesestunden
Kartellrecht, Softwareschutz, öffentliches Bauvertragsrecht
- 312 Seiten
- 11 Lesestunden