Gemeinsam unterwegs
- 64 Seiten
- 3 Lesestunden






Lebendige Praxis statt graue Theorie: 55 Musterfälle zum Internationalen Steuerrecht Schon die erste Auflage hat die Fachwelt begeistert: Mit seiner praxisnahen Darstellung des internationalen Steuerrechts hat Prof. Dr. Dieter Endres 2008 neue Maßstäbe bei der Vermittlung der komplexen Materie gesetzt. In Kooperation mit PwC ist jetzt die zweite, erweiterte Auflage des Praxishandbuchs erschienen. 55 neue Musterfälle aus der täglichen Beratungspraxis geben Ihnen auf rund 320 Seiten sofort umsetzbare Gestaltungshinweise. So haben Sie die neuesten Entwicklungen im internationalen Steuerrecht in einem einzigen, gut lesbaren Band im Blick.
Fundierte Informationen über die aktuellen Verlustbeschränkung-Regelungen in allen europäischen Ländern plus weitererer ausgewählter Industrienationen. Verfasst vom internationalen Autoren-Netzwerk der PricewaterhouseCoopers AG (PwC). Die genaue Kenntnis der nationalen und internationalen Verlustabzugsbeschränkungen gehört für global operierende Unternehmen und deren Berater zu den Zentralthemen des Steuermanagements. Diese fundierte Broschüre beinhaltet eine aktuelle Analyse der steuerlichen Rahmenbedingungen in der EU und ausgewählten Drittländern. INHALTE:- Überblick zur Neuausrichtung der gesetzlichen Vorschriften zur Verlustnutzung.- Gegenüberstellung internationaler Verlustverrechnungsmöglichkeiten.- Kommentierung der einschlägigen EuGH-Rechtsprechung.- EXTRA: Gemeinschaftsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und des globalen PricewaterhouseCoopers-Netzwerks.
Diese Neuerscheinung befasst sich mit der umfassenden Darstellung der USA als Investitionsstandort für Deutsche Unternehmen. Dabei werden die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen transparent gemacht und dem Leser ein strukturierter Leitfaden zur Orientierung im amerikanischen Markt sowie eine wertvolle Entscheidungshilfe an die Hand gegeben. 1. Teil: Investitionsstandort USA - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen - Rechtliche Aspekte 2. Teil: Steuerstandort USA - Grundzüge des US-Steuerrechts - Unternehmensbesteuerung - Steuern im Jahresabschluss - Umwandlungen - Verrechnungspreise - Besteuerung natürlicher Personen/Entsendung in die USA - Steueraspekte bei Investitionen in US-Grundbesitz - DBA-USA - Erbschaft- und Schenkungsteuer Sie sind Spezialisten auf dem Gebiet der internationalen Beratung und ausgewiesene Kenner des US-Marktes. Größtenteils sind sie aus zahlreichen Veröffentlichungen und ihrer Vortragstätigkeit bekannt. Ein unerlässliches Werkzeug für alle in der Unternehmenspraxis tätigen Juristen. Für Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Leiter von Steuerabteilungen.
Der vorliegende Band enthält die Beiträge eines Praxisseminars, das PricewaterhouseCoopers am 20. April 2005 zu den „Verwaltungsgrundsätzen-Verfahren“ veranstaltet hat. Konzerninterne Verrechnungspreise international operierender Unternehmen stehen bereits seit vielen Jahren im Fokus. Durch die neu geschaffenen Dokumentationspflichten und die weitgehenden Anforderungen der Finanzverwaltung, die sich in dem neuen BMF-Schreiben* widerspiegeln, ergeben sich neue Herausforderungen für Unternehmen und Berater. Dieser Band fasst die Kurzstatements, Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops hochrangiger Vertreter aus Finanzverwaltung, Rechtsprechung, Industrie, Beratung und Hochschule zusammen. Der Tagungsband liefert Anregungen zur Lösung der zahlreichen Zweifelsfragen sowie Ansätze zu Dokumentationsstrategien aus steuertheoretischer und praktischer Sicht. So werden Vorschläge zu unterschiedlichen Strategien, Konzeptionen und Instrumenten der Verrechnungspreisdokumentation erörtert und die Erstellung von Verrechnungspreisrichtlinien dargestellt. Ein Vergleich internationaler Dokumentationsvorschriften wird durchgeführt und deren Abstimmung mit den deutschen Regelungen aufgezeigt.