Das Nachfolgewerk des 1991 erschienenen Handbuchs bietet eine umfassende und aktualisierte Darstellung der politischen Strukturen und Prozesse der Zweiten Republik Österreich. Herausgegeben von führenden Politikwissenschaftlern, umfasst es Beiträge von über 50 Experten und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen, insbesondere zu FPÖ/BZÖ.
Herbert Dachs Bücher






Das Nachfolgewerk des 1991 erschienenen Handbuchs bietet eine umfassende und aktualisierte Darstellung der politischen Strukturen und Prozesse der Zweiten Republik Österreich. Herausgegeben von führenden Politikwissenschaftlern, umfasst es Beiträge von über 50 Experten und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen zu FPÖ/BZÖ.
Wahlen und den davor liegenden Phasen des kritischen Wettbewerbs kommen in Demokratien im Prozess der Willensbildung und der Zuteilung von Macht auf Zeit eine zentrale Bedeutung zu. In diesen kontroversen Politikphasen werden unterschiedliche Konfliktfelder sowie verschiedene Politikstile sichtbar. Auch die österreichischen Bundesländer waren in jenen Jahren großteils von scharfen Auseinandersetzungen geprägt. Der Sammelband analysiert anhand von neun vergleichend angelegten Einzelstudien und einer resümierenden Gesamtschau die sachlichen und ideologischen Kontroversen und die unterschiedlichen politischen Konfliktstile in Österreichs Bundesländern, über deren »Innenpolitiken« bisher – im Vergleich zur Bundespolitik – noch weniger bekannt ist.

