Massimo L. Salvadori Bücher
Massimo Luigi Salvadori ist einer der führenden politischen Denker Italiens und ein angesehener Professor für Politikwissenschaft. Seine Schriften befassen sich mit den tiefgreifenden Strömungen des politischen Denkens, untersuchen die historische Entwicklung von Ideologien und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. Salvadoris Analysen sind aufschlussreich und bieten den Lesern unschätzbare Einblicke in die Komplexität politischer Systeme und ihrer theoretischen Grundlagen.




Negative Seiten des Fortschritts sehen wir täglich. warum wir der Idee des Fortschritts dennoch eine Zukunft geben sollten, zeigt Salvadori in seinem mitreißenden Manifest. Nur wenn wir die Vergangenheit der Idee des Fortschritts verstehen, können wir auf eine andere Zukunft hoffen. Kosequent stellt Salvadori die Frage, in welchen Bereichen wir heute fortschrittliche politische Positionen einnehmen sollten. Wenn wir die Idee des Fortschritts jenseits einer nur an Effizenz orientierten neoliberalen Ideologie verfolgen wollten, so würde dies zum Beispiel bedeuten, dass ökonomisches Wachstum die natürlichen Ressourcen nicht bedrohen darf und zugleich das Nord-Süd-Gefälle ausgleichen muss.
Un piccolo breviario laico per gli umani del XXI secolo. Angelo d’Orsi, “La Stampa” Dall’esplosione dei conflitti imperialistici all’età della globalizzazione, i nodi problematici del secolo scorso con le sue ambiguità e con le alternative che ha aperto all’uomo.