Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rainer Werner Fassbinder

    31. Mai 1945 – 10. Juni 1982

    Dieser deutsche Filmemacher hat sich als Schlüsselfigur des Neuen Deutschen Films etabliert. Sein Werk, eine bedeutende Repräsentation der Filmmoderne, umfasst über vierzig Filme, die innerhalb von sechzehn Jahren entstanden sind. Neben der Regie schrieb er auch Drehbücher und Theaterstücke, die später andere Regisseure inspirierten.

    Bremer Freiheit / Blut am Hals der Katze
    Die bitteren Tränen der Petra von Kant. Tropfen auf heiße Steine
    Die bitteren Tränen der Petra von Kant. Der Müll, die Stadt und der Tod
    Anarchie in Bayern und andere Stücke
    Filme befreien den Kopf
    Die Anarchie der Phantasie
    • Zwei Stücke über Männer- und Frauenliebe oder wie zu zweit mißlingt, was man allein nicht das Leben. DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT, in aller Welt gespielt, ist einer der größten Theatererfolge Fbinders. 1972 hat er das Stück verfilmt. Es ist die Geschichte einer Modeschöpferin, die zusammenbricht, weil ihre Geliebte sie verlen hat, um zu ihrem Ehemann zurückzukehren. TROPFEN AUF HEIßE STEINE ist eine "Komödie mit pseudotragischem Ende", deren Verfilmung durch François Ozon vor einigen Jahren für viel Aufsehen sorgte. Die ganz gewöhnliche Geschichte einer Ehe - mit Verführung, Alltag und Trennung -, fände sie nicht zwischen zwei Männern statt. Opfer wird auch in dieser leisen Komödie am Ende der, der liebt.

      Die bitteren Tränen der Petra von Kant. Tropfen auf heiße Steine
    • 3,3(38)Abgeben

      KATZELMACHER zeigt die abgeschlossene Welt eines kleinbürgerlichen Vorstadtreviers: Hier schlägt eine Gruppe junger Menschen die Zeit tot. Man hockt zusammen in der Kneipe oder auf dem Hinterhof, trinkt, führt endlos sich im Kreise drehende Gespräche, tauscht Klatsch und Tratsch, Gehässigkeiten und heuchlerische Freundlichkeiten aus, schläft miteinander, auch mal gegen Geld. Das alles ist 'normal' und hat seine 'Richtigkeit'. Doch als mit dem griechischen Gastarbeiter Jorgos ein Fremder auftaucht und in die hermetische Vorstadtwelt eindringt, entladen sich an ihm Aggressionen und Ausländerfeindlichkeit. PREPARADISE SORRY NOW ist eine Collage aus Texten: Kurzszenen um faschistisches Grundverhalten im Alltag, Erzählungen über das Mörderpaar Ian Brady und Myra Hindley, fiktive Dialoge zwischen dem Mörderpaar und schließlich Liturgien, Erinnerungen an kultische Kannibalismen.

      Katzelmacher. Preparadise sorry now
    • Monodramen

      15 Stücke

      • 375 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Das Buch bietet eine vielseitige Sammlung von Monodramen, die sich durch ihre Einzigartigkeit und Formvielfalt auszeichnen. Karlheinz Braun präsentiert sowohl unveröffentlichte als auch spannende Texte, die für Schauspielerinnen und Schauspieler reichhaltige Rollenmöglichkeiten bieten. Die Auswahl reicht von virtuosen Komödien über märchenhafte Erzählungen bis hin zu dramatischen Biografien und politischen Theaterstücken. Auch psychologische Porträts und Meta-Theater, das die Beziehung zwischen Bühne und Publikum thematisiert, sind enthalten, wodurch ein breites Spektrum an darstellerischen Herausforderungen entsteht.

      Monodramen