Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Eberhard Kleinschmidt

    4. September 1939
    Dichterwettstreit deluxe - 5: Von Landeiern und Großstadtpflanzen
    Festschrift Sprache, Kultur, Technik
    Der wandernde Dichter
    Der etwas andere Neujahrsgruß
    • Der etwas andere Neujahrsgruß

      Gedichte zum Jahreswechsel

      "Einen guten Rutsch!" oder "Frohes neues Jahr!" So oder ähnlich lauten die stereotypen Botschaften zum Jahreswechsel. Der 1939 geborene Lyriker Eberhard Kleinschmidt macht es dagegen wie der Nürnberger Schuhmacher und Meistersinger Hans Sachs, der nach getaner Arbeit seinen Kunden auf den neuen Sohlen gerne einen Spruch mit auf den Weg gab. Bereits seit über zwanzig Jahren versendet Eberhard Kleinschmidt seine poetischen Neujahrsgrüße - zu jedem Jahreswechsel ein Quäntchen Poesie. Nun hat er alle Ergüsse seiner lyrischen Werkstatt erstmals in einem Buch versammelt: Fotos, Gedichte, Geschichten, Gedanken, Sprüche - über Jahre hin erprobt bei Menschen, die er damit bedacht hat. Das perfekte Buch zum Jahreswechsel!

      Der etwas andere Neujahrsgruß
    • Eberhard Kleinschmidt ist Slam Poet, ein wandernder Dichter, der sich auf Bühnen einem Publikum und einem Wettbewerb mit anderen Dichtern stellt. Er selbst sieht sich in der Tradition der fahrenden Sänger, die einst von Burg zu Burg zogen und ihre Botschaften und Geschichten unters Volk brachten. Eberhard Kleinschmidt hat viel zu erzählen, denn er ist inzwischen achtzig Jahre alt. Damit ist er wahrscheinlich der älteste aktive Slammer Deutschlands, was allerdings auf einem Poetry Slam bemerkenswert egal ist.

      Der wandernde Dichter
    • Dichterwettstreit deluxe - 5: Von Landeiern und Großstadtpflanzen

      24 Geschichten, Gedichte, Gedanken über Heimat, Identität und Zuhause

      • 156 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Heimat – ein Begriff, der in wenigen Sprachen eine Entsprechung findet. Doch was bedeutet Heimat wirklich? Ist sie ein Ort, eine Erinnerung, ein Gefühl? Wo fühlen wir uns zuhause, zwischen den grellen Lichtern der Stadt und den dunklen Weiten des Landes? In dieser Anthologie erkunden verschiedene Autor*innen und Bühnenpoet*innen die Facetten von Heimat. Ohne allgemeingültige Antworten zu geben, entdecken wir, was Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven bedeuten kann. Zwischen poetischen, eindringlichen und humorvollen Texten suchen wir nach Neuinterpretationen des Begriffs und erhalten einzigartige Einblicke in das Gefühl der Zugehörigkeit. Diese Sammlung ist eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln des Menschseins und ein Muss für alle, die sich mit dem Konzept von Heimat auseinandersetzen möchten. Die Beiträge stammen von talentierten Stimmen der Poetry-Slam-Szene, die ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem vielschichtigen Thema teilen. Der Verlag, bekannt für seine Leidenschaft für Poetry Slam, bietet ein breites Spektrum an literarischen Werken, die die Vielfalt und Tiefe der deutschen Sprache feiern.

      Dichterwettstreit deluxe - 5: Von Landeiern und Großstadtpflanzen