Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Siegfried Mauser

    3. November 1954
    Handbuch der musikalischen Gattungen - 7,3: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente
    Handbuch der musikalischen Gattungen - 3,2: Die Symphonie im 19. und 20. Jahrhundert
    Handbuch der musikalischen Gattungen
    Handbuch der musikalischen Gattungen
    Mozarts Klaviersonaten
    Beethovens Klaviersonaten
    • Beethovens Klaviersonaten

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden
      5,0(3)Abgeben

      Siegfried Mauser bietet hier eine Einführung in Geschichte und Besonderheiten der Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Er macht deutlich, weshalb diese Werke als Höhepunkte und Ausnahmeerscheinungen der Musikgeschichte gelten dürfen. Anhand zahlreicher gut erklärter Beispiele wird der ungeheure kompositorische und ästhetische Reichtum dieser musikalischen Kostbarkeiten vorgestellt.

      Beethovens Klaviersonaten
    • Mozarts Klaviersonaten

      Ein musikalischer Werkführer

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Wolfgang Amadeus Mozarts Klaviersonaten zeichnen sich durch ihren Assoziationsreichtum, ihre klangliche Flexibilität und ihre dramatische Präsenz aus. Sie zeugen von Mozarts grundsätzlicher Orientierung an Theatralität und spiegeln die vielfältigen praktischen Erfahrungen des wegen seiner Improvisationen gerühmten Wunderkindes wider. Siegfried Mauser bietet hier eine ebenso erhellende wie unterhaltsame Analyse aller 18 Klaviersonaten Mozarts. Es wird deutlich, dass diese faszinierenden Sonaten unter vielen Aspekten über den Horizont der Wiener Klassik hinaus visionär in die Zukunft weisen.

      Mozarts Klaviersonaten
    • Im 18. Jahrhundert stellt die Oper ein zentrales künstlerisches wie gesellschaftliches Ereignis dar. Eine überschaubare Fülle an Werken diente ebenso der höfischen Repräsentation wie der anspruchsvollen Behandlung tradierter Stoffe und der naiven Freude am Spektakel. Im vorliegenden Band werden unter der Mitarbeit namhafter Spezialisten nicht nur Gattungsformen wie Opera seria, Opera buffa, Intermezzo, Dramma eroicomico, Tragèdie lyrique, Opèra comique und Singspiel diskutiert, sondern auch Themen wie Opernkritik und Opernform sowie das Spezifische im Opernschaffen Rameaus, Händels, Glucks und Mozarts ausführlich behandelt.

      Handbuch der musikalischen Gattungen - 12: Die Oper im 18. Jahrhundert
    • »Musikalische Lyrik« zielt nicht einfach auf eine aktualisierte Geschichte des Liedes. Der Begriff ist vielmehr programmatisch als ein Gegenkonzept zur hergebrachten Liedhistoriographie zu verstehen, deren ästhetische, politische und terminologische Limitationen vermieden werden sollen. Er meint ganz allgemein jede dichterische Lyrik, die in musikalischer Gestaltung erscheint, bzw. umgekehrt jede Musik, die von Aspekten der lyrik bestimmt ist. Der in zwei Teile gegliederte Band bietet in acht Kapiteln fortschreitende, auf Europa zentrierte Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart, die in einem letzten Kapitel Darstellungen zu den USA, Japan und Ghana ergänzen. Die musikhistorischen Hauptbeiträge werden durch parallele Essays aus der Feder namhafter Literaturwissenschaftler kontrapunktiert, welche die Gattungshistoriographie musikalischer Lyrik durch einen Wechsel der Perspektive vertiefen.

      Handbuch der musikalischen Gattungen - 8,1: Musikalische Lyrik