Vielen Christen brennen aktuelle Fragen ihrer religiösen Identität angesichts der nationalen und globalen Entwicklungen unter den Nägeln. Im vorliegenden Buch treten auf Initiative der Katholischen Akademie in Dresden erstmals ein Vertreter der katholischen Kirche, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Prof. Dr. Thomas Sternberg und ein Vertreter der AfD, der ehemalige CDU-Politiker Dr. Alexander Gauland, in einen Dialog, in dem Themen wie Angst vor dem Islam, die Aufnahme von Flüchtlingen, Kultur- und Werteverlust sachlich diskutiert werden.
Thomas Sternberg Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2013
Sexualität zwischen Tabu und Laissez-faire
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Auch heute noch sind sprachliche Unsicherheiten und Tabuisierungen in Erziehung, Partnerschaft oder Familie Anzeichen von Orientierungslosigkeit. Was könnte eine natürliche, freie und respektvolle Sexualität bedeuten? Vierzig Jahre nach der so genannten „Sexuellen Revolution“ hat die Akademie Franz Hitze Haus im Rahmen einer Tagung im Frühjahr 2011 eine offene Bestandsaufnahme versucht. In der Zusammenarbeit aller Fachbereiche der Akademie fanden dabei unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven und aktuelle Entwicklungen Berücksichtigung. Mit diesem Band werden die Ergebnisse der Tagung vorgelegt. Auf die Darstellung der gegenwärtigen Ausgangssituation folgen moraltheologische Erwägungen, die darauf zielen, eine zeitgerechte Perspektive einzunehmen. Beiträge über Sexualität von Jugendlichen und Alten in ihren unterschiedlichen Fragestellungen werden ergänzt durch einen Blick auf die Kunstgeschichte. Aktuelle Problemfelder und Debatten greifen die Beiträge über Frauen- und Kinderhandel und über die Rechtslage zu Sexualdelikten auf.
- 2012
Es lebe der Sport
Gesellschaftliche und ethische Aspekte eines Massenphänomens
- 162 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Publikation basiert auf einer Tagung der Akademie Franz Hitze Haus Münster aus dem Jahr 2010. Diskutiert wurden gesellschaftliche und ethische Aspekte des Massenphänomens Sport. Folgende Themen kommen in dem Buch unter anderem zur Sprache: Veränderungen unserer Gesellschaft durch Sport und Medien; mentale Prozesse im Sport; Doping im Spitzensport aus ethischer Sicht; Integrationspotenziale des vereinsorientierten Sports; Literatur und Sport.
- 2011
Dass es uralte christliche Traditionen in den Ländern des Nahen Ostens gibt, ist vielen Menschen aus dem westlichen Kulturkreis nicht bewusst. Orientalische Christen fordern deswegen „westliche Christen“ auf, ihre Glaubensgeschwister im Nahen Osten wahrzunehmen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Situation der Christen in ausgewählten Ländern des Nahen Ostens und mit der Lage orientalischer Christen in Deutschland und in Europa.
- 2010
Zukunft der Demokratie
Herausforderungen für Politik und Gesellschaft
- 2009
Unter dem Titel „Einwanderungsland Deutschland“. Aspekte eines gelingenden Zusammenlebens" führte im ersten Halbjahr 2008 die Katholische Akademie Franz Hitze Haus eine Forenreihe durch, an der sich alle Fachbereiche des Hauses beteiligten. Die hier abgedruckten Vorträge bieten eine breite Palette von Zugangsweisen und Problemstellungen zu Fragen der Migration und Integration in Deutschland. Beiträge aus der Politik-, Sozial- und Rechtswissenschaft beschäftigen sich mit Bedingungen einer gelingenden Integration in unsere Gesellschaft. Empirische Untersuchungen geben darüber Auskunft, in welchen Lebenslagen sich Migrantinnen und Migranten in Deutschland befinden. Akteure aus verschiedenen Institutionen der Bildung fragen nach den Bildungschancen jugendlicher Einwanderer und stellen Gelingensbedingungen für Integration im Bildungssektor vor.
- 2008
Generationen
- 163 Seiten
- 6 Lesestunden
In diesem Buch geht es um vielfältige Aspekte der breit geführten Debatte um demografische Veränderungen in unserer Gesellschaft. Die Publikation fasst Vorträge einer Forenreihe zusammen, die 2007 in der Akademie Franz Hitze Haus, Münster, stattfand. Zum Thema „demografischer Wandel“ diskutierten und referierten Fachleute aus Wirtschaft, Soziologie, Literaturwissenschaft, Theologie, Medizin und Gerontologie. Das Spektrum reicht von den wirtschaftlichen Konsequenzen für unsere Sozialsysteme und die in Entwicklungsländern, über familiensoziologische und literarische Fragestellungen, den Blick auf bürgerschaftliches Engagement, Jugendliche und ihr Generationenbild bis hin zu Fragen der Pflege und Alterspsychotherapie.