Beziehungen zu Kindern gestalten. Einsichten und Übungen für den Alltag
- 170 Seiten
- 6 Lesestunden





Kann Hochsensibilität eine Stärke sein? Betroffene empfinden ihre Konstitution meist als Defizit, weil sie Außenreize schlecht wegfiltern können und dadurch längere Regenerationsphasen benötigen. Doch gerade Hochsensible verfügen über besondere Begabungen wie Sozialkompetenz, Kreativität oder die Fähigkeit zu vernetztem Denken. Hedi Friedrich hat in ihrer langjährigen psychologischen Praxis vielen Patienten Zugang zu diesen Stärken vermittelt. Sie stellt die neuesten Erkenntnisse aus der Psychoneuroimmunologie und Resilienzforschung vor und zeigt, wie sich eine erhöhte Vulnerabilität durch ein vertieftes Verständnis für sich selbst und einen achtsamen Umgang mit den ganz persönlichen Bedürfnissen meistern lässt.
Informationen zum Titel: Wie gelingt eine gute Beziehung zwischen Erzieherinnen/Erziehern und Kindern - und wie lässt sie sich positiv verändern? Das gut lesbare Praxisbuch widmet sich diesen Fragen und bezieht aktuelle Ergebnisse aus der Hirnforschung mit ein.
Hédi Fried, eine der letzten Holocaust-Überlebenden, spricht seit über dreißig Jahren an Schulen und Universitäten in Schweden über Antisemitismus und Rassismus. Sie erzählt eindringlich von ihrer Deportation nach Auschwitz 1944, dem Leben im Lager und den Folgen, und warnt eindringlich vor der Wiederholung solcher Gräueltaten.