Lieferung vor Weihnachten: Noch 6 Tage, 2 Stunden
Bookbot

Bernhard Braun

    Das Märchen von der Kostenexplosion
    Moskaus (in)existente Mittelschicht
    Die Herkunft Europas
    Nachtfurt
    Das Feuer des Eros
    Ex Libris
    • Das Feuer des Eros

      Platons Erbe und die Leidenschaft des Fortschritts

      • 304 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Humorvoll und anekdotenreich beleuchtet Bernhard Braun die Ursprünge der modernen Welt, indem er die Konflikte zwischen Demokraten und Aristokraten sowie die Herausforderungen von Tyrannen und Diktatoren thematisiert. Er untersucht die Aufklärung und deren Kritiker und diskutiert die Zutaten für Fortschritt und Globalisierung, alles vor dem Hintergrund des antiken Athens. Die lebendige Darstellung macht komplexe historische Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam.

      Das Feuer des Eros
    • Nachtfurt

      • 79 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Mit Illustrationen von: Franz West, Josef Danner, Michael Horsky, Arno Schmid, Hermann Nitsch, Marie Luise Lebschik, Tone Fink, Herbert Brandl, Verena Rotterdam, Maja Klapper, Alois Wagner, Gerald Drobne, Marianne Greber, Alfred Biber, Andreas Steiner, Gunter Damisch, Michaela Niederkircher, Ewald Kittl, Siegfried Anzinger, Wolfgang Dotzauer.

      Nachtfurt
    • Die Herkunft Europas

      Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur

      Europa ist ein Kulturraum mit einer Jahrtausende alten Geschichte, dessen Wurzeln tief im Orient verankert sind. Der Philosoph Bernhard Braun erzählt die faszinierende Geschichte der europäischen Kultur und deren orientalischer Einflüsse. Er untersucht die Entstehung von Judentum, Christentum und Islam und verknüpft diese mit Entwicklungen in Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Hochkulturen wie die Sumerer, Perser und das Alte Ägypten stehen im Fokus, während Braun auch die aktuelle Rolle islamischer Kultur in Europa thematisiert. Die Kulturgeschichte Europas wird von den Anfängen der Menschheit bis zur Neuzeit betrachtet. Dabei wird hinterfragt, was hinter dem Gründungsmythos Europas steckt, und es wird der Einfluss orientalischer Kulturen auf die griechische und römische Antike beleuchtet. Arabische und vorderasiatische Metropolen erscheinen als Zentren der Gelehrsamkeit. Mit dem Beginn der Neuzeit änderten sich die Verhältnisse: Der Aufstieg Europas und die Renaissance führten zu rasanten Fortschritten in Wissenschaft, Literatur und Kunst, während der Orient seine Vorreiterrolle verlor und zum Empfänger westlicher Ideen wurde. Braun verdeutlicht, wie eng Orient und Okzident miteinander verbunden sind und bietet einen neuen Blick auf die europäische Identität in einer erzählerischen und zugänglichen Form.

      Die Herkunft Europas
    • Moskaus (in)existente Mittelschicht

      Eine Ethnographie. Mit einem Vorwort von Elisabeth Schimpfössl

      Bernhard Braun lost sich in seinem Buch von eurozentrischen Entwicklungsnarrativen und nahert sich der Moskauer 'Mittelschicht' durch ethnographische Forschung an. So wirft das Buch einen Blick hinter die Fassade eines viel zitierten Begriffs und ermoglicht ein tiefgreifenderes Verstandnis der russischen Gesellschaft.

      Moskaus (in)existente Mittelschicht