Focusing on the evolution of philosophical thought, this work introduces a new academic philosophy that serves as an alternative to conventional therapeutic approaches. It explores the origins and development of a philosophical renaissance, providing unique insights into its implications for contemporary practice.
Gerd B. Achenbach Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Philosophie der Philosophischen Praxis
Einführung
Philosophische Praxis, 1981 vom Autor ins Leben gerufen und mittlerweile weltweit etabliert, lautet als Uberwinderin einer ermudeten Moderne zugleich die Erneuerung einer ansprechbaren Philosophie ein. Seither ist nicht allein der Kenner der Philosophie gefragt, sondern tatsachlich der Philosoph, der sich im Gesprach mit ratsuchenden Menschen zu bewahren hat. Weisheit wird so erneut das allem Philosophieren gesetzte Ziel. Zudem taucht nun im Dschungel der Psychotherapie-"Kultur" erstmals eine seriose Alternative auf, die Philosophen eine so beispiellose wie anspruchsvolle Berufsperspektive eroffnet. Der Verfasser, Vorstandsvorsitzender und Lehrpraktiker der "Gesellschaft fur Philosophische Praxis", ist Autor zahlreicher Veroffentlichungen.
- 2006
„Liebe ist die Antwort. Aber was ist die Frage?“ Darum geht es in der Preisrede des Schriftstellers Rich Goodmann, die er anläßlich der Verleihung des alternativen Goethepreises hält. In einer köstlichen Neuauflage des berühmten platonischen „Gastmahls“ werden am Abend des Valentinstages weitere Reden über die Liebe gehalten - so begeisternd und fesselnd wie die Liebe selbst.
- 2003
Vom Richtigen im Falschen
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Lebenskönner besinnen sich auf das, was bei existentiellen Lebensproblemen hilft. Sie handeln aufrecht, nachdenklich und beherzt. In exemplarischen Geschichten zeigt Achenbach, wie das geht.
- 2001
Lebenskönnerschaft
- 190 Seiten
- 7 Lesestunden