Dieses Buch bietet einen klaren Überblick über das Handelsrecht, Bilanzrecht und Wertpapierrecht. Es enthält Einstiegsszenarien, zahlreiche Beispiele und hilfreiche Übersichten, die das Lernen unterstützen. Ideal für alle, die sich mit diesen Rechtsgebieten vertraut machen möchten.
Band 22 des Standardwerkes zum BGB präsentiert in seiner 14. Auflage umfassende Erläuterungen der §§ 854 bis 984 aus dem Sachenrecht. Sie zeichnen sich durch ihre bewährte Qualität aus und berücksichtigen dabei aktuelle Gesetze, Rechtsprechung und Literatur. Der Band umfasst die Kommentierung der Vorschriften über den Besitz, die Erläuterungen der allgemeinen Vorschriften über Rechte an Grundstücken sowie der Vorschriften über das Eigentum.
Zum Werk Seit 1. August 2022 ermöglicht das Anwaltliche Berufsrecht die Gründung einer Anwaltlichen Berufsausübungsgesellschaft. Anwältinnen und Anwälte können sich seitdem, ggf. auch gemeinsam mit anderen Angehörigen der freien Berufe im In- und Ausland, aus Steuerberater-, Wirtschaftsprüfer- oder Patentanwaltschaft, in jeglicher in der EU zulässigen Rechtsform zusammenschließen, etwa auch in einer GmbH & Co. KG. Damit einher gehen eigene Berufspflichten, z. B. für die Berufshaftpflichtversicherung, aber auch andere Compliance-Vorgaben. Diese Neuerscheinung zeigt die Chancen und Möglichkeiten für die Anwaltschaft auf. Auch das MoPeG, das zum 1.1.2024 in Kraft getreten ist, wird bereits berücksichtigt. Vorteile auf einen Blickmit der großen BRAO-Reform zum 1.8.2022behandelt auch bereits die Auswirkungen des MoPeGneue Chancen für die Anwaltschaft durch interprofessionelle Kooperation Zielgruppe Für die (Patent-)Anwaltschaft, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Juristenschaft bei Versicherungen und Berufsverbänden, Richterschaft in der Anwaltsgerichtsbarkeit.
Die Neuauflage von Band 5 bietet erstmals einen Kommentar zum WBVG, einschließlich Regelungen zu Heim- und Pflegeverträgen. Das Thema betreutes Wohnen wird umfassend behandelt, wobei die rechtlichen Besonderheiten des altersgerechten Wohnens hervorgehoben werden. Die Verbraucher im Anwendungsbereich des WBVG sind oft besonders schutzbedürftig. Im Mietrecht wurde das Gesetz zur Reform des Mietspiegelrechts integriert, um verlässliche Rahmenbedingungen für qualifizierte Mietspiegel zu schaffen. Die Mietspiegelverordnung soll diese Konkretisierung unterstützen. Zudem sind die neuesten Entscheidungen des BGH zum Mietrecht enthalten, insbesondere zu Miethöhe, Kündigung und Betriebskostenabrechnungen. Das Arbeitsrecht wurde gründlich aktualisiert, unter Berücksichtigung umfangreicher Rechtsprechung sowie der Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung und des Entgelttransparenzgesetzes. Besonders hervorzuheben ist die gesonderte Kommentierung zum Mindestlohngesetz (MiLoG). Die rechtlichen Besonderheiten der Pandemie-Gesetzgebung (COVID-19) werden in den entsprechenden Passagen angesprochen. Die Zielgruppe umfasst Richter, Anwälte, Notare, Behörden und Unternehmen.